17. November 2017

Fachtagung

Ihr Lieben, heute gibt es eine kleine Premiere: Der komplette Post besteht heute aus den guten Bildern (wie immer) und erstmalig aus der Einladungsmail unseres lieben Markus Rüdel von der Kreisjugendförderung:

Liebe Fachkräfte in der Mädchen- und Jungenarbeit,

zu unserem gemeinsamen Fachtag am Freitag, den 17.11.2017 von 9-15 Uhr im Jugendzentrum „Am Zug“ in Kirchberg darf ich Euch recht herzlich einladen.

Den Termin haben wir ja bereits vor einigen Monaten ausgemacht und das Thema „Medien“ ist ebenfalls schon lange gemeinsam gesetzt; jetzt möchte ich Euch gerne noch Inhalt und Ablauf des Tages vorstellen:
Mobile Medien sind fester Bestandteil jugendlicher Lebenswelten. Der vermeintliche Digital Gap zwischen den Generationen sorgt immer wieder für kontroverse Diskussionen in der Jugendarbeit. Welchen Zugang Jugendliche haben und wo die Jugendpflege mit welchen Medien und welcher Software ansetzen kann, werden wir nicht bloß theoretisch erörtern, sondern darüber hinaus in der Praxis erproben und ggf. Projektideen entwickeln.
Der Workshop wird wie folgt aufgebaut sein:
09-10 Uhr: Begrüßung | Einführung
10-11 Uhr: Bestandsaufnahme: Zugang der Jugendlichen | Folgen für die Pädagogik
11-12 Uhr: Best Practice | Ausblicke | Software vorstellen
12-13 Uhr: Mittagspause
13-15 Uhr: Gruppenarbeit | Software testen und Möglichkeiten kennenlernen

Durchgeführt wird der Fachtag von Medien.rlp, Institut für Medien und Pädagogik e.V., Mainz. Die Teilnahme am Fachtag ist für die Fachkräfte des AK Mädchen und AK Jungen kostenlos.
Zur besseren Planung bitte ich um Eure verbindliche Rückmeldung bis Freitag, den 28.10.2017, ob Ihr am Fachtag teilnehmt.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Markus Rüdel

 


Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis
Fachbereich 26
Soziale Dienste des Jugendamtes
Ludwigstraße 3-5
55469 Simmern
Telefon 06761/82-509
Telefax 06761/829-509

Rhein-Hunsrück-Kreis: Hier leb´ ich gern!

Interaktiver Projekteinstieg mit QR-Code-Abstimmung zu aktuellen Fragen der Mediennutzung

Per Tablet werden die einzelnen Handzettel gescannt, mit denen jeder individuell abstimmen konnte (je nachdem WIE man die Karte hochhält, alles klar soweit?)

Kompetenzteam: Frank Temme und Mario von Wantoch-Rekowski (Leiter von medien.rlp)

ALTER, WAS GEILE SCHUHE! Preisfrage: Wem gehören die? (#...! Wwim?)

Keine Kommentare: