3. Februar 2018

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser ...


Wenn man einen Schulleiter (egal welchen!) fragt, ob es an seiner Schule Gewalt oder Drogen gibt, wird er im Brustton der Überzeugung ganz klar formulieren können, dass an SEINER Schule selbstverständlich alles wie in Butter läuft.

Genau so ist das auch bei uns. Hier gibt´s auch keine Rangeleien oder so. Ganz klar.
Wie auch schon Johann Wolfgang von Goethe feststellte: "Jedes ausgesprochene Wort erregt den Gegensinn."
Deshalb haben wir die Gunst der Stunde genutzt, um eine kleine spontane Vollversammlung einzuberufen und mal über "dies und jenes" zu reden.

Immer schön, mit Menschen im Kontakt zu sein und Austausch zu haben.
Eins unserer gelebten Prinzipien ist: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser. Schlussendlich ist es aus unserer Sicht so, dass uns die Angst zurück hält, echtes Vertrauen in Menschen zu investieren.

Also Workshop für uns alle: Einfach mal machen! Vertrauen geben und dann gucken, was das mit Menschen macht. Unabhängig des Alters haben wir mit diesem Prinzip in unserer Zug-Familie sehr gute Erfahrungen gemacht.

Keine Kommentare: