15. März 2018

Pädagogischer Beirat des Jugendzentrums "Am Zug"


Pädagogischer Beirat 2018

In der heutigen Sitzung des Pädagogischen Beirats waren wir nicht vollzählig. ELU Klein (3. Beigeordneter der Stadt Kirchberg) war langfristig geplant im Urlaub, genau so wie Harald Schäfer (Verbandsgemeindeverwaltung Kirchberg). Außerdem fehlte krankheitsbedingt Sigurd Klein als Trägervertreter von we-SHARE e.V.

In Vertretung für Sigurd Klein begrüßt Zugpädagoge und Einrichtungsleiter Dave Sindhu die versammelten Beiratsmitglieder und gibt einen Einblick aus der allgemeinen Arbeit, die we-SHARE mit internationalem Spektrum leistet. Dann gab es einen kleinen experimentiven Einstieg in die operative Praxis der modernen Jugendarbeit: In welche Richtung fährt das Fahrrad?
 
Neben dem obligatorischen Annehmen des Protokoll der letzten Sitzung geht in die Tagesordnung.
Rückblick und Reflektion zum Jahr 2017. Ein sehr buntes, volles und spannendes Jahr. Hier im Blog, als auch bei facebook entsprechend nachzuvollziehen (Zwinker und Wink mit dem Zaunpfahl).

Dann wurden alle Beiratsmitglieder herzlich eingeladen, den gemeinsamen Traum einer weiteren Vollzeitfachstelle mit dem Projekttitel "ALICE IM WUNDERLAND", per MindMap-Methode mit uns weiter zu entwickeln. Hier wurden gute Impulse gelandet, die auch dankbar in die konzeptionelle Arbeit zu diesem genialen bis sehr geilen Projekt miteinfließen werden.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder sehr dankbar für die konstruktiven Vorschläge und Impulse unserer Arbeit.

DANKE an die gesamte Runde:
Markus Rüdel - Kreisjugendförderung Rhein-Hunsrück-Kreis
Markus Braun (i.V. für Heinrich Werner Ochs) - Ochs GmbH
Susan Sindhu M.A. - Projektleiterin "Kreativität" Zug-Team

Annett Henrichs - Kooperative Gesamtschule Kirchberg (KGS)
Alysha Polzin - Mitarbeiterin Zug-Team



Exeplarisches Lernen am Fahrrad ...

Susan Sindhu M.A. präsentiert ein zentrales Projekt: Das Sommerferienprogramm "KINDER AM ZUG! [2017]"

Anhand des "Onlinetagebuches" www.am-zug.blogspot.de wird das Jahr bilderreich reflektiert

Mitarbeiterin Alysha nimmt den Päd. Beir. inhaltlich mit in den aktuellen Konzeptionsfortschreibungsprozess

Zum Teil mit nicht-alltäglichen Begriffen werden ganze Konzepte beschrieben, die dieser genialen offenen Kinder- & Jugendarbeit zugrunde liegen.

Abschließendes Brainstorming per MindMap-Methode zum Team-Traum: ALICE IM WUNDERLAND

Keine Kommentare: