28. April 2018

Der Punkt - Kunst kann jeder!

Irgendwie verstehe ich das LEBEN als größtes je da gewesenes Kunstprojekt ...

Der Zugpädagoge hat selbst kürzlich ein sehr schönes Kinderbuch gelesen: Der Punkt  - Kunst kann jeder. Nur geil einfach. Weg von dem krankmachenden Leistungsdenken, hinzum Miteinander, hinzum Menschlich sein, hinzum sein dürfen usw.
Passt einfach in unser gesamtes Konzept, wie wir hier arbeiten und mit Menschen umgehen.
In unserer sich immer noch im Fortschreiben befindenden KFS (Konzeptionsfortschreibung) befassen wir uns intensiv mit dem "ressourcenorientierten Ansatz", allerdings etwas anders, als man es aus der Vorlesung in den gängigen Hochschulen oder aus den üblichen einschlägigen Fachbüchern kennt.

Wir gehen neue Wege - immer wieder. Ohne dabei steif und fest zu behaupten, das "Alte" sei damit abgehakt und entgültige Vergangenheit. Nein, wir möchten Entwicklung sehen, streben nach Innovation und Inspiration. Dabei sind wir mit unserer gesamten Zug-Familie im engen Austausch und leben unsere gemeinsam Werte (Vollgas, Da sein, Zug-Familie, Partyzipation, Leuchtende Augen, Transfair, LEBENS-RAUM®, Teamkönnen, I-C-N-U, Vertrauen vs. Kontrolle, Kompetänzer, Wegbegleiter und Weggefährten usw.).
Es geht im Leben um richtig viel: Es geht um Alles! Deswegen leben wir hier im Jugendzentrum "Am Zug" nicht nur ein paar gute Gedanken, die der Pädagogik entnommen sind. Vielmehr gibt sich jede/r der/die möchte sich hier rein. In welchem Maße ist jedem selbst überlassen.
In diesem Sinne, bleiben wir weiter auf Kurs: Auf zum Mond. Lasst uns gemeinsam nach den Sternen greifen. Es ist möglich. Aber nur wenn wir bereit sind, die Augen zu schließen und zu Träumen.

 Bildquelle: https://kindergeschichten.wordpress.com/2016/04/25/der-punkt-kunst-kann-jeder/

Keine Kommentare: