7. April 2018

Teamtraining mit dem persolog® Persönlichkeitsmodell

Offizielles Zertifikat für das legendäre Zug-Team ...

Heute war endlich der lang ersehnte Teamtag als Seminar auf Basis des persolog® Persönlichkeitsprofils.
Mit insgesamt 7 Interpretationsstufen - wir schafften zunächst 5 und werden zu einem späteren Zeitpunkt nachkarten - hatten wir erstmalig den Moment geschaffen, dass wir uns in vertrauter Runde intensiv mit uns und unserem Verhalten beschäftigt haben.
Für die Wissenschaftler unter unseren Lesern dürfte zunächst ausreichen, darüber zu informieren, dass Reliabilität als auch Validität den üblichen Ansprüchen genügen. Der Zugpädagoge selbst arbeitet seit 2010 in verschiedenen Kontexten mit diesem Tool und hat damit vielen Menschen nachhaltig helfen können, sich selbst und andere besser zu verstehen.

Klar starteten wir als Team erstmal mit einem gemeinsamen Frühstück und legten dann los. Unter Nutzung verschiedener kooperativer Übungen und Tools tasteten wir uns vorwärts imThema "Verhalten". Zunächst musste jeder zu Beginn des Bogens 48 Entscheidungen treffen, welches gezeigte Verhalten "am ehesten" oder "am wenigsten" einem selbst entspricht.

Dann durchliefen wir 5 Interpretationstufen (1. Verhaltensdimensionen verstehen, 2. Umgang mit Veränderung, 3. Persönliche Überzeugungen, 4. Erfolgsstrategien entwickeln, 5. Umgang mit Stresspotential). Die Interpretationsstunfen 6 (Verhaltensstile und die Wahl der Aufgaben) als auch 7 (Zusammenarbeit in Arbeitsteams) wurden auf einen weiteren Trainingstag angepeilt.

Spannend war auf jeden Fall das gemeinsame Durcharbeiten des Bogens. Das Zug-Team lebt ein vertrauensvolles Miteinander und kann sich zum Teil recht gut einschätzen, was das jeweilige Verhalten der anderen angeht.

Hier haben wir es jetzt "schwarz auf weiß": Das Zug-Team deckt gemeinsam das gesamte benötigte Spektrum ab. Hier ist sicherlich ein Schlüssel unseres Erfolgs in unserer operativen Arbeit zu finden.

Wir lassen nun mal wieder die Bilder für sich sprechen. Kann nur erneut feststellen, dass ich super dankbar bin, mit diesen Menschen im Leben unterwegs zu sein. Jede/r einzelne von ihnen ist besonders und bringt sein/ihr eigenes flair für diese Arbeit mit.


Frühstück als Start für einen vollen Tag von bis zu 14 Stunden ist eine gute Idee und Entscheidung!

Oh ja, der Fallschirm fliegt ja wirklich: Teamkönnen eben ...

Konzentriertes, fleißiges Arbeiten auf 43 Seiten!

Der ein oder andere Witz wurde natürlich rausgehauen, anders geht´s bei uns auch nicht!

Hey, nicht vom andern abschreiben, das wäre "falsch" im Besten Sinne (wwim?)

Vertrauensübung: Parkour-durch-den-Zug!

Bamboleo: Was die Kinder können, können wir auch!

Team² - beachtlich wer sich welche Teile geschnappt hat und erfolgreich war.

Aufstellung nach "Kennzahl", demnach haben wir noch Luft bei "G", ist aber durch das gesamten Profile dennoch ausreichend enthalten.

Abschluss mit einer Geschichte von Life-Coach® Jan

Auch spannend: WER verträgt sich im Team mit WEM besser oder auch nicht?

Keine Kommentare: