29. November 2018

Kind spielt vor Papst Franziskus

Es gibt so Momente im Leben, die finden einfach statt. Die sind weder geplant, noch vorhersehbar. Einfach passiert.
Am heutigen 29. November 2018 war in der Rhein-Hunsrück-Zeitung im Panorama-Teil der folgende Bildartikel.

"Rom. Ein Kind ist im Vatikan auf die päpstliche Bühne geklettert und hat minutenlang neben dem Pontifex gespielt. Der Junge lief bei der Generealaudienz zwischen den Sesseln hin und her, auf denen Papst Franziskus und der deutsche Präfekt des päpstlichen Hauses, Georg Gänswein, saßen. Der 7-jährige begutachtete unter anderem auch die Uniform der Wächter der Schweizer Garde. Den argentinischen Papst freute die unbeschwerte Neugier des Jungen sichtlich. "Er ist Argentinier, der ist undiszipliniert", scherzte der 81 Jahre alte Franziskus. "Er ist frei - undiszipliniert frei -, aber er ist frei."


Lieber Papst Franziskus, vielen Dank für diese starke Geste. Die junge Generation einfach so zu nehmen wie sie ist. Gewähren lassen, Raum geben, Chancen erkennen. Ich habe deine Botschaft an dieser Stelle richtig verstanden. Danke dafür. Wir sehen uns noch, demnächst oder später mal.

Keine Kommentare: