15. Juli 2020

3./8. Tag - KiNDER AM ZUG [2020]


Heute war der Kreativtag, hier ist unsere Art-Direktorin Susan völlig in ihrem Element. Sie liebt es, Menschen - egal ob jung oder alt - in ihre Ausdrucksmöglichkeiten der kreativen Möglichkeiten hineinzuhelfen.
Wir vom Zug-Team verstehen uns als Plattformbauer. Wir konstruieren Bühnen, auf denen wiederum andere richtig Gas geben können. Hier gäbe es eine ganze Menge spannender Momente zu erzählen, das sparen wir uns lieber mal für die persönliche Begegnung bei einem Cappuccino auf.


Ist schon echt cool, so ein morgendliches Ritual für den gemeinsamen Start zu haben. 

Daves Takamine von hinten, ist übrigens die gleiche Gitarre wie sie Jon Bon Jovi lange gespielt hat. Einfach ein granatenmäßiges Instrument und super haltbar, jetzt schon seit 23 Jahren beim Zugpädagogen unter härtesten Bedingungen im Einsatz?

Raketenantrieb aus Luftbollans im Wettstreit mit einem "zu Fuß"-Sprinter.


Was wären wir ohne Schwungtuch? Einfach stark, wie es allen immer wieder Spaß macht, sich zu beteiligen.

Limbo, auch immer wieder gerne gespielt.

Warmuper Life-Coach Jan gibt nach dem Mittagessen wieder alles.


Gibt einfach super interessierte Kinder an der Funktionsweise des RAPPLERS.

Meisterliche Erbsen-Architektur ...

Wasserblasbilder ... - super schön, was da entsteht.

Schokoschnecken, ein echter Insider! Hammergeile Tradition, daran halten fest (LUAMGFAADZWD)!

Natürlich echter Nutella, außerdem im Bild die stabile Hand einer Generalfeldmarschalls.

Kreativ losstarten ist so wichtig und wohltuend.  Die Kinder docken ganz natürlich an den einzelnen Stationen an.

Paraglider bauen mit einfachsten Mitteln.

Dosentelefon wie zu Omas Zeiten, heute halt mit Plastikbecher vom Yogurt des Vortages (gespült natürlich, Aaron J.C. und ich haben das Loch im Boden gestern Nacht noch reingezimmert).

Kinder schreiben ihre eigene Phantasiegeschichte. Ein passendes Zitat hierzu: „Nenne dich nicht arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.“ (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Schmetterlinge malen, so wunderbare in riesengroß, herrlich.

Ok, die Puppenspielfraktion ist gewachsen. Das bauen wir noch als Workshop ein, wetten?

Und ja, hier herrscht Zucht und Ordnung, alles wird stets aufgeräumt hinterlassen.

Papierflieger aus dem Fenster rausballern, in der Schule ist das ja eher nicht so angesagt und daheim auch oft nicht. WIESO? Das müsste mir mal jemand nachvollziehbar erklären? Warum sagen die Erwachsenen so oft NEIN! und nicht JA! oder WARUM NICHT?

Flugwettbewerb auf dem Streetballplatz.

Meisterliches Handwerk beim Luftballonraketenbau.

Hohe Spannung, wird es wie geplant funktionieren?

Auch Schaffen mit Salzteig ist nach wie vor eine beliebte Tätigkeit. Schöpfen steckt irgendwie seit der Schöpfung in uns Menschen.

Hier mal ein Beispiel für einen Burschen mit feiner Handzeichnung, sehr schön!

"KiNDER AM ZUG!" steht nicht nur für pädagogisch sinnvolle Beschäftigung sondern hat sich im Laufe der letzten 14 Jahre zu einer Marke entwickelt, die bundesweit für interessierte Nachfragen sorgt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Kolleg/innen, die sich ebenfalls einsetzen, damit Kindern etwas Adäquates geboten wird.

Jetzt noch trocknen lassen, bis die Erbsen die stabile Statik übernehmen.

Buntes Treiben am Bienentisch.

Kein Aktionstag ohne Abschiedsfete auf dem Streetballplatz.

Hier ein Bild von der morgendlichen MA-Besprechung. Susan erklärt den Bau eines speziellen Papierfliegers. Genau so sehen auch die abendlichen MA-Besprechungen aus.
DANKE an die CREW für das Durchhalten, in der 2. Woche zieht es sich jetzt schon etwas, aber gemeinsam schaffen wir das!

Keine Kommentare: