20. Juli 2021

2. Tag - KiNDER AM ZUG! [2021]

 Der heutige Tag war dem Thema "Sport & Bewegung" gewidmet. Wir danken hier schon mal insbesondere unseren sportlich angehauchten Partnern, wie dem TuS Kirchberg (unter anderem auch für die unbürokratische Leihgabe des TuS-Busses), dann auch dem Programm "Integration durch Sport" mit dem wir viele Jahre vertrauensvoll zusammengearbeitet haben und die ab dem neuen Vorstand im Landessportbund die Entscheidung getroffen haben, dass freie Vereine nicht mehr wie gehabt unterstützt werden können und die Unterstützung einzig und allein in die Sportvereine vor Ort geht.

Irgendwie löblich und gleichzeitig auch sehr kurz gedacht, ich denke da eher an kurzgedachte Strukturen, ihr Lieben in Mainz!


Nach der üblichen Frühkonferenz der CREW gab es zur freien Auswahl verschiedene Workshops:

- Abenteuer-Erlebnis-Sport (Dschungelhütte)

- Inlinern, Waveboarden und Rollern

- Fußball am Karbachsweiher

- Fußball am Stadion


Zum Mittag wurden wir wieder richtig lecker vom Hotel Weber bekocht. Wir Danken dem Chefkoch Markus Bilgen, für seinen leidenschaftlichen Einsatz für uns.


Am Nachmittag wurden die Gruppen wieder bunt durchgemischt. Die ARAL Tankstelle (Friedbert Endres) stiftete uns eine neue Hüpfburg, die mit großer Freude angenommen wurde.

Auf dem Freigelände der Dschungelhütte wurde nun eine Slackline aufgebaut, Wikinger-Schach und mit Begeisterung wurde auch Badminton gespielt.


Am späten Nachmittag waren alle richtig müde, Kinder wie auch die CREW.

Ein gelungener Tag. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.


Ohne Besprechung geht gar nichts. Wir lieben gute Kommunikation.


Der frühe Vogel fängt den Wurm ...


Die Morgensonne lässt die betagten S-Bahnen in ihrem fasst verblassten Glanz erstrahlen. Hier ist eine Renovierung der Außenfassade mal dringend nötig. Seit über 18 Jahren ist das Jugendzentrum "Am Zug" auf den Gleisen der offenen Kinder- und Jugendarbeit unterwegs. In diesem Jahr möchten wir nun auch mal Hand anlegen, um die Optik noch mal auf Vordermann zu bringen. Wer uns da unterstützen möchte, kann sich gerne melden. Vielen Dank schon mal.


Susan haut letzte Instruktionen raus und inspiriert die CREW für den Tag.


Start in der großen Runde: Endlich geht es loooooooooos ...


Zwei stark gealterte Rockstars geben an den Akustikinstrumenten ihr Bestes.


Ordnung ist alles. Bevor eine Gruppe auf Tour geht, klären wir die Vorgehensweise mit den Kindern.


Gänsemarsch nach dem Entenprinzip ...


Ein Schwungtuch ist und bleibt eins der besten Spielgeräte um mit einer Gruppe richtig action zu machen. Life-Coach Jan Behrensmeyer ist dann richtig in seinem Element.


Und dann die ganzen "Klassiker mit dem Fallschirm" ... (Dank der Sonneneinstrahlung kommen die Farben auch schön zur Geltung)

Der Nachwuchs für die nächste Breakdance-Gruppe ...


Geduldiges Warten an der Slackline. Hier darf sich jeder mal ausprobieren. Ist in der Tat gar nicht so leicht, wie es aussieht. Hier kommt es auf Körperspannung an.


Badminton nach freien Regeln ...


Wir wurden hier von einem Dschungelbewohner beobachtet und konnten ihn gerade noch so mit der Kamera festhalten.


Dauerbrenner Fußball ist und bleibt beliebt in der jungen Generation, auch wenn unsere Nationalelf in diesem Jahr (quasi EM 2020) nicht so brilliert hat, wie wir es sonst gewohnt sind und kennen.


Hier gab es einen kleinen Zusammenstoß und mit großer Fairness wurde damit umgegangen: Lob an alle Beteiligten!


Fingerklatsch, ein altes aber gutes Spiel (Reaktion und Auge-Hand-Koordination ist hier gefragt).


Hier ist eine Dschungelschlange mit Tarnkappe


Einstimmen auf das Mittagessen ...


Ausbildung der nächsten Boxweltmeister vom erfahrenen Metallbauer und American Footballspieler.


Einachsschlepplepper AGRIA 2800D (kurzm: RAPPLER), der als zuverlässiges "KiNDER AM ZUG!"-Mobil eingestzt ist und in diesem Zusammenhang auch unbedingt für Umweltschutz und vor allem Nachhaltigkeit steht.


Tanzen ist auch immer wieder gerne besucht.


Nun zum Aufbau der heißersehnten Hüpfburg ...


Ein kraftvolles Gebläse sorgt für ein stabiles Luftkissen.


Und es geht auch schon los, die umsichtige CREW sorgt für ausreichend Schatten.


Trinkstation der PAPAGEIEN


Trinkstation der KROKODILE


Trinkstation der GORILLAS


Trinkstation der COBRAS


Trinkstation der ELEFANTEN


Trinkstation der TIGER


1:1-Coaching beim Inlinern ...


Der Zugpädagoge unterwegs im Namen des Umweltschutzes ...


Das neue Banner kam rechtzeitig an, yess!


Feierabend und Abbau des Trampolins


Per Quad-Eskorte wird das Sprunggerät an seinen abendlichen Platz gebracht, wo es sich ordentlich ausruhen kann, wie auch die gesamte CREW.

Keine Kommentare: