21. Juli 2021

3. Tag - KiNDER AM ZUG! [2021]

 Mit dem Kreativtag reiht sich  der heutige Mittwoch in das Sommerferienprogramm ein. Hier sind freies Gestalten und Ausleben der kreativen Künste gefragt und zentraler Teil der Tagesordnung.

Nach dem üblichen Start in den Tag mit einer ordentlichen und warmen Begrüßung dem Singen des Sommerhits gab es eine Aktion in den Teams (TIGER, ELEFANTEN, GORILLAS, COBRAS, PAPAGEIEN, KROKODILE). In den letzten Wochen sammelten wir zahlreiche Toilettenpapierrollen. Daraus wurden dann ansehnliche Dschungelmonster gestaltet.

Nach dem Mittagessen (wie immer super lecker, Danke Markus Bilgen vom Hotel Weber Kirchberg) wurde der Reigen der vielen Workshops eröffnet.

Die CREW verteilte sich entsprechend und die Kinder konnten frei wählen, was ihnen beliebte.

Alternativ konnten die eher sportlich interessierten Kinder an der Dschungelhütte dem Bewegungsdrang nachgehen. Uns ist der Spaß an der Freude ein wichtiger Wert im Projekt "KiNDER AM ZUG!" und auch sonst insgesamt in der gesamten offenen Kinder- und Jugendarbeit des Jugendzentrums "Am Zug".


Bügelperlen (Chiara und Jasmin R.)

Gestalten mit Salzteig (Leonie und Elli)

Maltisch (Denis)

Experimentieren mit Klebemais (Diana und Lilli)

Schlangenbasteln aus Karton (Salomé und Kreativdirektorin Susan)

Strickgarnechsen bauen (Jasmin W. und Nico)

Baströckchen gestalten (Nico und Jasmin W.)

Malkreide auf dem hiesigen Streetballplatz (Tina)

Malen nach Musik (Künstlerin Janna)

Cartoons für Anfänger (Künstlerin Katii)


Und nun zu den zahlreichen Bildern, die den heutigen Tag in angenehmer Weise dokumentieren:


Um 09:00 Uhr geht es los mit der MA-Besprechung. Wer einen frisch und mit Liebe zubereiteten Kaffee möchte, muss sich breits um 08:45 Uhr einfinden.


So sieht eine zufriedene CREW aus, die sich auf einen arbeitsreichen Tag vorbereitet.


Susan moderiert den Start mit den Mitarbeitern und wird von der nächsten Generation unterstützt.


Valeria schenkte im Namen der teilnehmenden Kinder eine kleine Überraschung für die CREW und übergab an Showmaster Nico stellvertretend frisch gepflückte Blumen und ein selbstgebasteltes Geschenk.


Basteln der Dschungelmonster mit Tina


Basteln der Dschungelmonster mit Nico und Kira


Basteln der Dschungelmonster mit Dennis


Basteln der Dschungelmonster mit Jasmin und Hanna


Basteln der Dschungelmonster mit Jasmin R. und Chiara


Denis ist unser "Praktikant", das können ruhig alle wissen! Er ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Zug-Familie, und jetzt macht er ein offizielles Betriebspraktikum. Viel Spaß, viel Erfolg und viel Glück, lieber Denis.


Und hier das Ergebnis der Dschungelmonster-Rallye aus Toilettenpapierrollen ... (Wir danken allen Spendern der vielen Toilettenpapierrollen für ihren persönlichen und engagierten Einsatz, wir wissen, dass ihr dafür ALLES gegeben habt!)










Vor dem Mittagessen gab es noch eine kleine Pause, wo alle kurz durchatmen konnten, um das zu tun, wonach ihnen gerade ist (cooles Schattenbild, oder?).


Salzteigparty, yess.


Workshop "Cartoons" mit Künstlerin Katii.


Schlangen basteln aus Papptellern (wir tun alles für den Umweltschutz!)


So viel buntes Material zum Anfassen und Benutzen ...


Gemeinsam geht es besser!


Josti mit neuem Tattoo ...


In Kleingruppen macht das alles richtig Spaß und man lernt sich kennen.


DANKE an unser krasses Küchenteam, ihr seid echt der Hammer! VIELEN DANK!


Leonie und Elli am Salzteigen, Chiara überwacht alles ganz genau.


Künstlerin Katii zieht einfach durch, Hammer!


Hier ist das Motto: Aus einer Begabung und einem Hobby perspektivisch einen Beruf machen. Viel Erfolg weiterhin, du schaffst das!


Manchem Kinde ist der Malstift einfach in die Wiege gelegt.


Bastelmais zum Popcorn machen oder essen, oder was jetzt?


Malen ist und bleibt ein Klassiker und mit dem richtigen "Werkzeug" macht es auch jede Menge Spaß!


Eidechsenwollenpappeweilsspassmacht


Bastelchrom


Malen nach Musik mit Künstlerin Janna


Janna hat ein Bild gemalt (Janna ist die, die mitten im Bild ist)


Ohne Rock´n`Roll gibt es keine Show. Beim Verabschieden ist es immer wieder ein besonderer Moment, in die strahlenden Kinderaugen zu sehen, die sich dankbar auf den nächsten Tag freuen.


Täglich gibt es konstruktive Manöverkritik, Dank einer wertschätzenden Kommunikationskultur (Schulz von Thun lässt grüßen) geht das ohne persönliche Angriffe, Beleidigungen und Dergleichen (Neue Autorität von Haim Omer mal lesen, ihr Lieben). Leute, es macht einfach Bock, mit euch zusammen im Auftrag für die junge Generation unterwegs zu sein.

Keine Kommentare: