4. September 2021

1. Sohrener Seifenkistenrennen - Jubiläum: 25 Jahre JUZ Sohren

Als wir am morgen gegen 10:00 Uhr die Rennanlage betraten, trugen unsere Kollegen des JUZ Sohren schicke bordeauxfarbene T-Shirts mit Aufschrift des 25-jährigen Jubiläums.
Da haben wir uns gleich mitgefreut und weil wir es vorher wussten, auch noch ein schokoladenhaltiges Geschenk samt nettem Grußschreiben an die Leiterin Julia Schwedler ausgehändigt.

Aber zurück zum Seifenkistenrennen, wir lassen direkt die Bilder sprechen. Dank herrlichem Sonnenschein war die Ausleuchtung sehr schön.


Erste Besprechung mit allen Fahrern.

JUZ-Leiterin Julia Schwedler hat einen guten Überblick und für jedes einzelne Kind ein freundliches Wort übrig.

Unser Rennfahrer aus der Zug-Familie: Aaron Josua Christian

Sudipta Thoi, ein Kollege, mit dem wir auch im Arbeitskreis Jungen zusammenarbeiten.

Bobby-Car-Rennen Runde 1

Bobby-Car-Rennen Runde 2

Blick auf die Zielgerade ...

Begeistertes Empfangen auf der Ziellinie.

Im Laufe des Tages gesellten sich auch ein paar Interessierte Erwachsene, zumeist Eltern von Rennfahrern, dazu.

Und diesen schicken LANZ-Bulldog haben wir nicht über die Rennbahn fahren lassen. Der musste mit seinem schweren Holzanhänger einen kleinen Umweg fahren. Was für einen herrlichen Klang dieser alte Motor hatte ...
Hier sehe wir Oliver, den Verlobten von Julia. Er war zuständig für den Transport der Rennautos. Die Strecke war immerhin ein paar Hundert Meter lang.

Für frischen Wind der erschöpften Fahrer wurde immer wieder gesorgt.

Letzte große Besprechung vorm Finale.

Hinterreifen genau an die hintere Kante der Holzplatte. Mit chirurgischer Präzision wurden die Rennbedingungen eingehalten. 

So ne Seifenkiste bekommt richtig Schwung, wenn es Richtung Ziel geht.

Hier sehen wir Theo in seinem Rennwagen. Innerhalb von 14 Tagen mit seinem Vater zusammengebaut, großen Respekt. Das ist meisterliche Kunst!

Wunderschöne Wolken, made my day.

Julia im Gespräch mit Vika Stahl, die sich ebenfalls im Rennmanagement engagierte.

Erhardt Schmitt, der Konstrukteur und Baumeister der Sohrener Seifenkisten. Ein echter Hunsrücker eben, mehr braucht hier nit geschwätzt se wäre ...

Ja, auch unsere lieben Kollegen in Sohren lieben fleischhaltiges Grillgut. Danke allein schon mal dafür.

Aarons letzter Lauf ... (er hat wirklich alles gegeben)

Während die Rennleitung die Punkte zusammenzählt können sich die Fahrer was vom Grill holen.

Pädagogische Abschlussrunde mit den Teilnehmenden Fahrer/innen.

Auch ein schickes Gespann: "Der-bewegt-was"-Bus mit Ox-Anhänger.

Ok, ihr Lieben an der Startlinie, ihr könnt oben schon mal alles abbauen. Over and Out.

Ortsbürgermeister Markus Bongard im Gespräch mit Julia Schwedler.

Fleißiges Zusammenrechnen der letzten beiden Läufe. Es soll schließlich fair sein.

Die Siegerehrung wurde groß aufgezogen, so gehört sich das.

Bobby-Car-Rennen 1.-3. Platz

Theo, der zwei T-Shirts gewonnen hatte, gab eins an den Nächstplatzierten weiter. Das ist fair im Sport, genial, was man hier von Kindern lernen kann (hoffentlich lesen die richtigen Leute diesen post).

Seifenkistenrennen - v.l.n.r.: Plätze 3, 1 und 2

Unser Rennfahrer Aaron J.C. belegte den 2. Platz. Wir gratulieren voller Stolz.


Eine sehr schöne Urkunde, Danke liebe Kollegen für all´ die Mühen und Detailsachen.


Das Pressefoto muss ja auch her ...

Ganz ohne Kinderschminken ging es dann doch nicht.

Keine Kommentare: