3. September 2021

PROBETRAINING - 1. Sohrener Seifenkistenrennen


Unser benachbartes JUZ Sohren hat zum großen Seifenkistenrennen ausgerufen. Zwei fitte Jugendliche, die sich bei einem Preisausschreiben betätigten, gewannen einen rheinland-pfalzweiten Preis, der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer persönlich in einem Zoom-Meeting übergeben wurde (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). 

Idee war, aus nachwachsendem Rohstoff Seifenkisten zu bauen und dann ein entsprechendes Rennen zu veranstalten. An diesem Wochenende war es dann endlich soweit.

Als Rennfahrer fanden wir Aaron Josua Christian, der sich bereit erklärte für das Racingteam der Zug-Akademie im Rahmen der Abteilung "La-Wa-Lu" (Mobilität zum Land, zum Wasser und zur Luft) an den Start zu gehen.

Aaron J.C. bringt entsprechende Vorerfahrung als Motocrossfahrer mit. Auf der Strecke in Maitzborn hat er so manchen Tropfen Schweiß hinterlassen. Vom Blut schreiben wir jetzt lieber nichts, sonst regen sich noch etwaige zarte Mütter darüber auf.


Es folgen ein paar Bilder des Probetrainings. Hier war ein fairer Wettkampfgeist zu spüren. Die jungen Fahrer verstanden sich gut und lernten sich etwas kennen.



Hier sehen wir eine von insgesamt zwei Seifenkisten, die im JUZ Sohren entstanden sind.

Startrampe der einige Hundert Meter umfassenden Rennstrecke. Ein Autoanhänger mit leichter Modifikation.

Und los geht es von der Startrampe, zunächst probten wir natürlich den Funktionstest einer Vollbremsung. Für unseren kleinen Rennfahrer kein Thema.

Blick auf die Rennstrecke. Auf der rechten Seite ist das Zeltlager zu sehen, auf welchem übernachtungsfreudige Rennfahrer zelten konnten. Erhardt Schmitt hielt immer schön den Grill auf Flamme.

Ok, wir üben noch mal das Loslassen auf Kommando.

Ganz ohne Werbung gibt es keinen Rennwagen in der Boxengasse. Heute engagierten wir uns im Namen des JUNGENTAGES 2021, der am 24. September im Rahmen der fachlichen Kooperation des "Arbeitskreis Jungen" in der JBS Boppard stattfindet.

Die Streckenposten mussten sich um verschiedene Renndisziplinen bekannt machen. Von Bobby-Car bis Seifenkiste war alles dabei.

Im Fahrerlager lernen sich die jungen Rennfahrer kennen und fachsimpeln über ihre Boliden.

Aaron so: "Ich bin bereit für das morgige Rennen.".

Keine Kommentare: