Datenschutzerklärung

Impressum

29. April 2025

Medienprojekt "lokal-global" Frühjahr 2025

Zunächst ein Zitat von der Website unseres Projektpartners "medien.rlp":

lokal-global ist das Projekt für Internet, Computerspiele und digitales Lernen am Computer für die Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz. Fünf mobile Computernetzwerke, zu jeweils fünf Computern sind rund ums Jahr unterwegs für Seminare, Projekte, Weiterbildung, Internet- und Spiele-Events.

Seit 1997 war lokal-global bereits mehr als 1500 Mal im Einsatz mit mehr als 60 Standorten jährlich.

medien.rlp bringt die gebuchten Rechner vorbei, baut auf und holt sie wieder ab – alles kostenlos für die Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz.

Alle Einrichtungen, die lokal-global ausleihen, machen mit ihren Jugendlichen und manchmal mit dem ganzen Dorf (und mit dem Team von medien.rlp) ein Programm für eine oder zwei Wochen Internet total. lokal-global funktioniert, weil die Kolleg:innen in der Jugendarbeit zusammen mit ihren Jugendlichen das Programm gestalten und die Betreuung der Internet-Cafés übernehmen.

lokal-global ist ein Projekt von medien.rlp - Institut für Medien und Pädagogik e.V., gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz.

Weitere Infos zum Projekt lokal-global gibt es unter diesem Video:

(Beim Klick auf das Bild öffnet sich das Video.)

In den Osterferien hatten wir auch in diesem Jahr das Angebot "lokal-global" zu Gast bei uns im Zug.

Neben fünf leistungsstarken Rechnern (iMac) waren auch 2 moderne VR-Brillen im Einsatz. Diese erfreuen sich großer Beliebtheit, bei Jung und Alt wohlgemerkt.

Es folgen ein paar schöne Bilder aus den vergangenen Wochen medienpädagogische Projektarbeit.


Zum letzten Mal musste ein Kabel quer durch den Raum verlegt werden. Ab nach dem Projekt haben wir neu installierte Steckdosen, an jedem einzelnen Tisch, yess.


VR-Brille von QUEST, ballert richtig.


Ein VIP zu Gast: Fabs Jakobs vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz


Die Teens heute sind so fit an den Bildschirmgeräten ...

2. April 2025

JOBMESSE 2025 in der Hunsrückhalle Simmern

 

Die JOBMESSE in Simmern war heute eine große Überraschung für uns. Mit dem Untertitel "für Zugewanderte" rechneten wir mit dem ein oder anderen Menschen mit Migrationshintergrund, der diese Veranstaltung aufsuchen wird. Eingeladen und verantwortet haben hier der Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V. zusammen mit dem Projekt GELOBTES LAND Rhein-Hunsrück-Kreis.

Die Halle war gut gefüllt mit vielen Messeständen von beteiligten Ausstellern aus der näheren und weiteren Region. Die Unternehmen und Institutionen präsentierten an ihren Ständen das jeweilige Portfolio, dass entweder ein Alleinstellungsmerkmal oder sonstige Besonderheiten ausmacht.

Der Veranstalter vom Regionalrat Wirtschaft, Achim Kistner, zeigte sich über den hohen Rücklauf sehr erfreut, "wir sind dankbar für viele zuverlässige Partner in diesem wichtigen Thema."

Nicht nur junge Menschen aber besonders diesen kommt eine Veranstaltung wie die heutige JOBMESSE zugute. Nun gilt es, den Mut zusammen zu nehmen und Unternehmen auch anzusprechen und mögliche Jobangebote oder gar die Option für eine Berufsausbildung zu klären.

Auch als Ansprechpartner in der offenen Jugendarbeit versteht sich das Zug-Team als Begleiter und Unterstützer in Fragen von Berufsorientierung. Unser Blick geht grundsätzlich auch noch mal weiter, was unser Angebot der Begleitung durchaus attraktiv sein lässt.

In den vergangenen 22 Jahren durften wir bestimmt über 100 junge Menschen in Ausbildung oder weiterführende Schulen und auch Studiengänge begleiten. Nicht jeder braucht da permanent Unterstützung. Allein das wissen - hier gibt es kompetente Ansprechpartner - ist schon Gold wert.


Der Messestand von GELOBTES LAND hat ein frisches und ansprechendes Design.


Blick in die gefüllte Hunsrückhalle ...


... hier war echt was los.


Chirurgisch-Orthopädische Zentrum (COZ) Rhein-Hunsrück in Simmern baut Ersatzteile für den menschlichen Körper.



Möchte jemand eine Ausbildung zum Flugzeugmechaniker absolvieren?


Die OCHS GmbH ist als Premium-Partner des Gelobten Landes natürlich auch zugegen.


SCHERER ist ein milliardenschweres Unternehmen, Danke an alle Mitarbeiter, die hier mit anpacken.


LKW-Bremsscheibe und -klötze, das hält 100.000 bis 300.000km (die Scheibe wenn der Fahrer was kann).


SCHERER gräbt auch nach Vulkangestein (abgekühlte Lava) und anderen Erden. 


Mit Bonbons lockt der Stand von armon (Zeitarbeitsfirma).


Mit diesen echten Männern hatten wir am Stand von "petry stahlbau" richtig Spaß gehabt.