10. Oktober 2017

medien.rlp präsentiert "lokal-global"

lokal-global Herbstrunde 2017

... vom 29 September bis 17. Oktober bietet „medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik“ das Projekt„lokal-global.de“ allen Jugendlichen in Kirchberg und Umgebung einen kostenfreien Zugang zu jugendgerechten Strategiespielen und Kommunikationsplattformen an. Ein Computernetzwerk mit fünf leistungsfähigen Rechnern von Apple bilden die Basis für 2 medienintensive Wochen. Medienkompetenz steht hinter dem, worum es in der Jugendarbeit des Jugendzentrums „Am Zug“ geht: Betreuung, Orientierung, Entwicklung sozialer Kompetenz und Entwicklung von Werten. Die Mainzer Fachkräfte von lokal-global sind seit einigen Jahren Ansprechpartner für das Zug-Team in verschiedenen Fragen um das Thema Umgang mit PC und Internet. Mit diesem Angebot für alle jungen Menschen ohne Vorkenntnisse sollte ein einfacher Zugang geschaffen werden, der dabei behilflich sein kann, mit dem Medium Internet umgehen zu lernen. Schnell sind mit ein paar Mausklicken schützenswerte Sozialdaten ins Netz geladen. Hier zu sensibilisieren und zu einem verantwortlichen Umgang zu führen, war auch Ziel des Projekts. Neben präventiver Aufklärung gab es die Möglichkeit verschiedene Spiele im Netzwerk zu spielen. Nach Projektabschluss von lokal-global steht das Internetcafé der Jugendhilfeeinrichtung mit drei DSL-Rechnern wieder zur kostenfreien Verfügung. 

Kurzes Innehalten ...
Gerne erinnern wir uns als Zug-Team an einen besonderen Moment in diesem Jahr:
Am 29. Mai 2017 wurde in Mainz bei unseren lieben Kollegen von medien.rlp ein Jubiläum gefeiert: 20 Jahre Medienprojekt "lokal-global". Danke dass wir mit dabei sein durften. Geplant war, ein Fachvortrag aus der pädagogischen Praxis, mit dieser Anfrage wurde der Zugpädagoge Dave angesprochen. Natürlich hat dieser zugesagt, allerdings nicht ohne das Zug-Team mit ins Programm einzubauen. Das hat uns als operatives Core-Team näher zueinander gebracht. Das war so was wie der erste gemeinsame Auftritt in der Öffentlichkeit. 
Wenn Menschen zusammen arbeiten geht das sicherlich in allen möglichen Kompositionen und Variationen. Die aktuelle Zusammenstellung des operativ agierenden Zug-Team indes ist wirklich sehr besonders. Hier "grooved" es richtig, wie wir selbst immer wieder begeistert feststellen. Alle regelmäßigen Bloglesenden dürfte das auch aufgefallen sein, welche Namen wann fallen usw.
Man kann sagen: 2017 ist in diesem Zusammenhang wirklich ein besonderes Jahr.
#...  

Keine Kommentare: