20. September 2007

KINDER AM ZUG! klettern im Fitnesspark Kirchberg

Vorgestern waren wir mit einer Gruppe Kinder vom Sommerferienprogramm „KINDER AM ZUG [2007]“ klettern. Dank eines Sponsoring vom Fitnesspark Kirchberg konnten wir 2 Stunden lang mit über 10 Kindern verschiedene Techniken lernen und wichtige Informationen rund ums Klettern von unseren Trainern erhalten.

„Klettern ist eine sportliche und körperliche Aktivität, die seit einigen Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Statt Wind und Wetter, Kalk- und anderem Gestein erwartet den Kletterer Zimmertemperaturen und mit Quarzsand beschichtete Kunstfelsen. Unterschiedliche Hakenbestände, schwierig modellierte Überhänge und bunte Griffe sorgen für eine echte Herausforderung. Außer für das körperliche Training ist Klettern auch gut für die Selbstfindung und das soziale Miteinander. Man tastet sich beim Klettern vor zu seinen eigenen Grenzen. Klettern bedeutet Verantwortung für sich und andere zu tragen. Das Üben von Techniken wie Vor- und Nachsichern, Abseilen ist eine Sinn gebende Beschäftigung für Erwachsene und Kinder.“

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon darauf, wenn es wieder heißt: KINDER AM ZUG!


Keine Kommentare: