29. November 2008

Zug-Teamtag in Guntersblum


Heute gab es den lang ersehnten Zug-Teamtag. Zielort war das rhein-hessische Guntersblum. Dort steuerten wir den Hof von Bildhauer Markus Sauermann an.
Folgende Stationen durchlebten wir gemeinsam an diesem Tag:
  • Ortsbegehung Werkstatt
  • Selbsterfahrung am Stein
  • Vortrag "Gestalten" vom Bildhauer
  • Operative TOPs unserer pädagogischen Arbeit
Warum fährt die Crew eines Jugendzentrums zu einem Handwerker?
Ganz einfach, es gibt zahlreiche Parallelen.


Der Bildhauer klopft auf einem großen Stein rum, bis manchmal 60% und mehr weg geschlagen ist. Er sieht die fertige Figur im unbehandelten Stein. Die Transferleistung für uns als Jugendmitarbeiter ist es, in unserer Arbeit mit jungen Menschen ebenso engagiert und zielorientiert zur Tat zu schreiten, auch wenn man noch nicht sehen kann wohin es führt.

Keine Kommentare: