13. Dezember 2008

Amtseinsetzung Jugendparlament + Vollversammlung


Vom 02. bis 12. Dezember 2008 wurde das neue Jugendparlament von den jugendlichen Besuchern des Jugendzentrums in freier und geheimer Wahl für ein Jahr gewählt: Eugen Böttcher (24,4 %), Tamara Kran (23,7 %), Inessa Herdt (21,8 %), Evelin Müller (18,6 %), Sebastian Pecat (11,5 %). Insgesamt wurden gültige 56 Stimmzettel abgegeben, das ergibt ein Potential von 202 Kreuzchen.

Im Rahmen der heutigen Weihnachtsfete wurde das neue Jugendparlament mit Wirkung zum 01. Januar 2009 von Stadträtin Katharina Monteith in Vertretung für Stadtbürgermeister Werner Elsen in Amt und Würden gesetzt. Für das vergangene Jahr standen Paten aus dem Kirchberger Stadtrat zur Verfügung, die die jungen Parlamentarier auf dem politischen Weg begleiten sollten. Neben Stadtbürgermeister Werner Elsen engagierten sich Katharina Monteith, Beate Hilgert und Daniela Klink. An dieser Stelle sei auch diesen Personen ein herzliches „Dankeschön“ ausgesprochen! Dieser Gedanke soll auch in Zukunft weiter verfolgt werden.

Erstmalig wurde im Rahmen der Weihnachtsfete eine Vollversammlung einberufen, zu der alle jugendlichen Besucherinnen und Besucher vom Altersspektrum 12-26 Jahre herzlich eingeladen waren. Eine wissenschaftlich unterstützte Umfrage innerhalb der Einrichtung, die das Ziel hatte, die pädagogische Arbeit weiter zu entwickeln, wurde mit Video-Interviews in der Stadt Kirchberg untermauert. Die allgemeine „Kundenzufriedenheit“ ist mit dem Prädikat „sehr hoch“ gut formuliert. Die anschließende Diskussionsrunde im offenen Plenum machte noch mal die verschiedenen Anliegen der regelmäßigen Besucher deutlich, die sowohl das Zug-Team als auch das frisch gewählte Jugendparlament mit auf ihre Agenda für das Jahr 2009 nehmen wird An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Kreisjugendförderung und an Dr. Stefan Huber aus der Schweiz für seine professionelle Hilfe bei der Entwicklung des Fragebogens.

Natürlich war auch der Weihnachtsmann (Sven K.) am Start, der für Jede/n ein kleines Geschenk als auch einen persönlichen Brief vom Christkind überreichen konnte.

Alles in allem ein sehr schöner Abschluss des Jahres.


Keine Kommentare: