17. Juni 2009

Eindrücke in Wort und Bild von lokal-global

Gestern wurde das Online-Netzwerk von lokal-global wieder eingetütet und nach Mainz verfrachtet... ;-(
Die Rechner wurden täglich intensiv genutzt, insbesondere kam super gut an, dass wir den Zugang kostenfrei angeboten haben. Üblicherweise nehmen wir aktuell 0,50 Euro pro Stunde. Per Vertrag mit dem Landesfilmdienst mussten wir eine tägliche Statistik führen, wie viele Jugendliche in welcher Altersstruktur da waren. Somit kamen wir auf durchschnittliche 28,8 Besucherinnen und Besucher pro Tag.


Alle, die bisschen Ahnung von offener Jugendarbeit haben, wissen, dass diese Zahl überhaupt keine Auskunft über die Qualität einer Arbeit sagt. Allerdings wollen die Geldgeber (Behörden, Spender, usw.) gerne hören, dass die Einrichtung in einem gesunden Maße frequentiert wird und das ist bei uns definitiv der Fall. Natürlich lässt sich in gewissem Umfang aufgrund der quantitativen Zahlen ein Rückschluss auf die Qualität sagen, denn wenn niemand kommt, läuft ja auch irgendwas falsch.
Nun gut, wir könnten hier jetzt eine Diskussion lostreten, ob die Entwicklung heranwachsender Jugendliche überhaupt in Euro und Cent ausgedrückt werden kann und mit welchen Indikatoren man arbeiten müsste, um einigermaßen aussagekräftige Ergebisse zu bekommen aber das lasse ich jetzt mal und geh´eine Runde Billard spielen...

Keine Kommentare: