Heute war die vorletzte Einheit im Sozial- & Verhaltenstraining mit der Grundschulklasse 2d. Einstieg mit dem Kletterseil, als "blinde Mathematiker" musste die Gruppe mit geschlossenen Augen aus der Kreisformation ein Dreieck bilden. So ganz ohne Lunzen gings natürlich nicht. Wichtig ist bei kooperativen Spielen, dass sie entsprechend moderiert und reflektiert werden.
Dann wurde mittels der Kugel-Line eine rund 5cm große Holzkugel über Eckleisten transportiert und zwar von der gesamten Klasse. Es standen 4 Leisten zu Verfügung. Somit mussten sich die Schüler Gedanken machen, wer in welcher Reihenfolge dran ist und mit welcher Vorgehensweise die Aufgabenstellung "Transportiert die Kugel von A nach B" zu lösen ist.
Abschluss war eine Einheit mit dem Schwungtuch. Hier gibt es so viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten, dass ich es mir erspare, alle einzelnen Übungen zu erläutern. Es macht echt viel Spaß und fördert die Sozialkompetenz auf vielen Ebenen.
Nun zum Special:
Am Mittwoch, den 11. Mai gibt es ab 16:30 Uhr einen Einführungskurs in alle Spielgeräte und mobilen Methoden aus dem Herzenssachebus. Interessierte mögen bitte kurz via E-Mail "bescheid" geben: d.sindhu (ät) am-zug.de. Die Teilnahme ist kostenfrei und fordert keine bestimmten Voraussetzungen außer der Bereitschaft, sich auf etwas Neues einlassen zu können.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen