21. November 2012

Präventionsabend mit der BzGA



Heute lief im Jugendzentrum „Am Zug“ ein Präventionsprojekt zum Thema „Sexualität und sexuell übertragbare Krankheiten“. Das Projekt richtete sich an jugendliche Mädchen und Jungens und befasste sich unter anderem mit der richtigen Kondombenutzung, den verschiedenen sexuell übertragbaren Krankheiten und deren Übertragungswegen. Da wir nicht mehr im „dunklen Mittelalter“ leben und Jugendliche von heute zumindest teilweise aufgeklärt sind (je nach Häufigkeit des Schulbesuchs), haben wir in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitlicheAufklärung (BzGA) diesen Projektabend auf den Weg gebracht.

Nach einem gemütlichen Abendessen, das im Rahmen der wöchentlichen Koch-AG gemeinsam zubereitet wurde, starteten wir mit einem Spiel zu den Fakten der HIV-Erkrankung. Dabei wurden die Inhalte durchaus mit angemessenem Humor vermittelt und von den Jugendlichen aufgenommen. Trotzdem gab es zwischendurch immer wieder ernste Nachfragen zu bestimmten Themen, die dann gemeinsam diskutiert wurden.
Beim Kondomwettaufblasen konnten die Jugendlichen außerdem spielerisch das Fassungsvolumen sowie die Beschaffenheit eines Kondoms testen. Zum Schluss gab es einen Kreativwettbewerb, bei dem die Jugendlichen einen Präventionsflyer der BZGA-Initiative „mach´s mit“ gestalten konnten. Die Preisverleihung für den kreativsten Flyer erfolgt in der folgenden Woche. Hier gibt es dann einen Gutschein für das Simmerner Pro-Winzkino. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Projekt, bei dem nicht nur die Jugendlichen Spaß hatten! Besonders erwähnenswert ist die entspannte Moderation durch BuFDi Matze Franz und Projektleiterin Tatjana Jacobs.

Keine Kommentare: