18. Februar 2016

Fachtag zum 2. Kinder- und Jugendbericht Rheinland-Pfalz






Mit Un­ter­stüt­zung des Ju­gend­mi­nis­te­ri­ums fan­den in den ers­ten zwei Mo­na­ten des Jah­res drei re­gio­na­le Fach­ver­an­stal­tun­gen statt, auf de­nen der 2.Kin­der- und Ju­gend­be­richt vor­ge­stellt und dis­ku­tiert wur­de. Der Blogautor war am heutigen Tag (18.02.) in Koblenz mit dabei.
"Herr Prof. Schrap­per und Frau Dr. Joos, die die Fe­der­füh­rung bei der Er­ar­bei­tung des Be­rich­tes hat­ten, ha­ben Ihr Vor­ge­hen und die Er­geb­nis­se des Be­rich­tes er­läu­tert und je­weils in den re­gio­na­len Be­zug ge­setzt, um mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Po­li­tik, Fach­kräf­ten aus Ju­gend- und So­zi­al­ar­beit und wei­te­ren In­ter­es­sier­ten die Er­geb­nis­se und die Wei­ter­ar­beit mit den Da­ten zu dis­ku­tie­ren.
Der Lan­des­ju­gend­ring Rhein­land-Pfalz be­grüßt, dass der Fo­kus des 2. Kin­der- und Ju­gend­be­rich­tes auf der Le­bens­pha­se Ju­gend liegt und stimmt mit den Au­to­rin­nen und Au­to­ren des Be­rich­tes über ein, dass Ju­gend­li­che Re­spekt, Räu­me und Res­sour­cen be­nö­ti­gen um in der Ge­sell­schaft auf­wach­sen und an­kom­men zu kön­nen. Ne­ben Fa­mi­lie und Schu­le ist Ju­gend­ar­beit da­bei im­mens wich­tig und kei­ne frei­wil­li­ge, son­dern ei­ne in­fra­struk­tu­rel­le Pflicht­leis­tung ist. Aus Sicht der Ju­gend­ver­bän­de sind ei­ni­ge der spe­zi­fisch die Ju­gend­ar­beit be­tref­fen­den er­ho­be­nen Da­ten je­doch stark er­läu­te­rungs­be­dürf­tig, da­her ar­bei­tet der Lan­des­ju­gend­ring Rhein­land-Pfalz ak­tu­ell an ei­ner Be­wer­tung der Er­geb­nis­se, vor al­lem im Hin­blick auf die wei­te­re Um­set­zung der im Be­richt ge­ge­be­nen Emp­feh­lun­gen."
Quelle: www.ljr-rlp.de

Die Inhalte dieses Berichtes werden auch im Rahmen der Gremienarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis diskutiert und bewegt. Nächste Gelegenheit ist die AG Jugend am 03. März 2916 im Jugendcafé Simmern.

Keine Kommentare: