15. Dezember 2017

Amtseinsetzung Jugendparlament & Vollversammlung


Hochamtliches Dokument!
Das offizielle Wahlergebnis liegt nun vor. Der Wahlausschuss (Jan Behrensmeyer, Alysha Polzin, Vadim Schibelbein) hat am 08. Dezember 2017 in seiner einzigen Sitzung die Wahlurne geöffnet und alle Stimmen ausgezählt. Wir bedanken uns bei diesem Gremium für die Wahrnehmung demokratischer Interessen. Unseren Teenagern und Jugendlichen möchten wir mit dem ganzen Prozess rund um die Wahl und Amtseinführung des Jugendparlaments deutlich machen, dass ihre Stimmen nicht nur zählen, sondern wichtig sind und gehört werden.

Jedes Jahr neigt sich irgendwann mal dem Ende. Diesen Moment zelebrieren wir in guter Tradition ganz bewusst mit einer Vollversammlung unserer Zug-Familie.
Stadtbürgermeister Udo Kunz setzt als TOP 1 das neue Jugendparlament in Amt und Würden. Als 1. Bürger der Stadt versteht er es als Ehre und Pflicht zugleich das frisch gewählte Jugendparlament in seiner neuen Legislaturperiode (01. Januar -31. Dezember 2018) begrüßen zu dürfen.


Udo Kunz erklärt zusammenfassend die Rahmenbedingungen für eine funktionierende Demokratie auf lokaler Ebene


Die Amtseinsetzung erfolgt per Handschlag und Aushändigung einer Ernennungsurkunde. Hier hat alles Hand und Fuß und wird so professionell wie nur möglich umgesetzt. Der Lerneffekt, der sich heraus immer wieder entwickelt, bestätigt die Wirksamkeit.
 
5 Jugendparlamentarier, 4 Überhangmandate und 1 Stadtbürgermeister ...
Jugendparlament
Anja Makowski, Anna-Lena Klee, Denis Brigman, Patrick Hahn, Markus Stehle,
Alex Mateikin, Nicko Stoler, Dominik Heinen, Tobias Faust
 

Im Anschluss wurde die Vollversammlung mit ihren weiteren Agendapunkten fortgeführt. Udo Kunz moderierte ein paar anstehende Punkte (Zucht & Ordnung, Jahresplanung 2018).
Dann sammelten sich die Interessierten für den Ausflug zum Mainzer Weihnachtsmarkt.

Vollversammlung und das Volk ist auch am Start ...

Keine Kommentare: