3. Dezember 2021

Heizung in der Zug-Küche hat(te) ein Leck ...

Neuer Heizkörper mit dem üblichen Framing, yeah ...

Unsere stets wachsame Praktikantin Leonie entdeckte vor wenigen Tagen eine große Pfütze in der Zug-Küche und meldete das umgehend ans Zug-Team.

Dort wurde der Schaden durch Blick hinter die Unterschränke als leckgeschlagene Heizung identifiziert. Nun wurden entsprechende Wege eingehalten, um den Schaden schnell zu beheben. Unsere zuständige Gebäudemanagerin Frau Rosenbach kümmerte sich zügig um Handwerkertermine und so sind wir heute morgen um 08:00 Uhr mit Fabian von der Kirchberger Sanitär- & Heizungsbaufirma "Wust & Heck GmbH" an der Behebung dran.

Da der ursprüngliche und über 90 Jahre alte originale Heizkörper des S-Bahnwagons nicht mehr zu reparieren war, musste ein neuer Heizkörper an anderer Stelle in der Zug-Küche installiert werden.

Die Rohrleitung wurde hierfür umgeändert und der neue Heizkörper fachgerecht installiert. Der liegt nun 100% im Wasser, wie auch durch die Bilddokumentation nachvollziehbar.


Als Freiwilliger Helfer war auch unser Freitags-Praktikant Denis B. zur Stelle, der sich für alle Belange des Zugs interessiert und rundum eine treue Seele der Zug-Familie ist. Vielen Dank Denis, mit deiner Anwesenheit werden solche Momente zu guten Erinnerungen.


Wir bedanken uns bei Rositta, Christian J. und Fabian für ihre fachlichen Können und den gezeigten Einsatz, nun haben wir wieder eine funktionierende Heizung. Aufgrund des Lecks mussten wir den Heizkreislauf von einem gesamten S-Bahnwagon stilllegen, das hat dann leider auf die gesamte Wohlfühltemperatur im Jugendzentrum "Am Zug" seine Auswirkungen gehabt.

Die alten Züge haben natürlich eine extrem veraltete Wärmedämmung. Da sind die drei bestehenden Heizkreisläufe gerade mal ausreichend. Jetzt bei aktuellen Temperaturen um die 0° Celsius wird jedes Zucken der Heizung mit Argusaugen beobachtet.

Die Geschichte ist gut ausgegangen. Heizung läuft wieder und es wird langsam wieder angenehm warm.


Hier nun zu den Bildern.

Spülmaschine und Küchenunterschrank musste erstmal rausgebaut werden.

Übeltäter gefunden: Leckage an der Zuleitung zu alten Heizkörperrohr (das wurde nun schlicht und ergreifend stillgelegt)

Hier in dieser Ecke wird dann weitergeschafft ...

Monteur Fabian gibt alles, man merkt schnell: Jeder Handgriff sitzt!

Saubere Reparatur einer alten Leitung ...

Dank modernem Pressgerät kann man auf umständliches Löten verzichten.

Falls Fragen kommen, ob der neue Heizkörper überhaupt "im Wasser" ist, überzeugt euch selbst.

Denis legt auch Hand an und bedient wie ein alter Profi die Fittingpresse.

Diese Teile sind übrig geblieben ... (Scherz)

Keine Kommentare: