30. Juni 2008

1. Tag - KINDER AM ZUG! [2008]

KINDER AM ZUG! [2008] – die Spiele sind eröffnet ...

Es geht los!! Die olympischen Sommerspiele in China laufen zwar noch nicht, aber das Sommerferienprogramm des Kirchberger Jugendzentrums „Am Zug“ hat angefangen.

Der Montagvormittag stand ganz unter dem Zeichen kennenlernen. Dieses Jahr sind 50 Jungen und Mädchen eine Woche bei Sport, Spiel und Spaß zusammen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie die Mitarbeiter des Jugendzentrums haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um ein buntes Programm auf die Beine zu stellen.

Gestartet wurde mit Kennenlernspielen, um eine positive Gruppendynamik anzufachen. Gemeinsam wurde auch der Sommerhit einstudiert.

Nach dem leckeren Mittagessen fand eine „Tour der Sinne“ durch Kirchberg statt.

Hier ein kurzer Überblick der Stationen

Sehen: Am Autohaus Rüdinger drehte sich alles um die Optik: Wieviele Fenster hat eigentlich das Autohaus? Eins, zwei, drei … Klarblick mussten die Kinder beweisen, als sie auf 3m-Entfernung „P’s und Q’s“ zählen mussten: Das sah dann so aus: pqpqpqpqpqpqpqpqpqpqpqp.

Weiter ging es zum Karbachsweiher. Dort wurde der Gleichgewichtssinn auf die Probe gestellt.

Als nächstes mussten12 Früchte am Geschmack erkannt werden – gar nicht so leicht.

Eine Pause folgte beim Eiscafé Torino am Marktplatz. Vielen Dank für jede Kugel Eis pro Teilnehmer/in!!

Die nächsten Stationen waren alle rund um den Marktplatz verteilt:

Tasten: Eine Fühltasche mit 12 Gegenständen war bei WM-Design hinterlegt. Ohne zu schauen, nur durch fühlen, mussten die Gegenstände benannt werden.

Außerdem musste jedes Team ein Kartenhaus aus übergroßen Pappkarten (16x25 cm) bauen – dazu brauchte es wirklich Fingerspitzengefühl.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den befreundeten Unternehmer Thomas Tiepelmann und seine Frau Freya Terving.

Riechen: An der Schwanen-Apotheke mussten 3 Gerüche erkannt werden. Dazu war Watte mit unterschiedlichen Ölen in leere Filmdosen gepackt worden. Der Auftrag lautete: Deckel ab und schnuppern! Wer glaubt, das kann doch jeder, sollte es selbst einmal ausprobieren.

Hören: Bei Musik-Schmidt in der Hauptstraße mussten die Kinder fünf Instrumente anhand des Klangs erkennen.

Naja und den „sechsten Sinn“ mussten die Teilnehmer am Jugendzentrum selbst unter Beweis stellen: Hier galt es knifflige Rätsel und Denkspiele zu lösen.

Das Gewinnerteam wird am morgigen (Diens-)Tag bekannt gegeben ...

Keine Kommentare: