15. Juli 2008

Interkulturelle Jugendbegegnung- SLOT Art Festival 2008

Zum 16. Mal öffneten sich die Tore des SLOT Art Festivals in Lubiaz, Polen, das seit vielen Jahren junge Menschen aus ganz Europa begeistert. Unter dem Motto „Fünf Tage ohne Gewalt und Drogen“ wird ein altes Klosteranwesen zu einem großen Zeltlager mit jungen Menschen unterschiedlichster Hintergründe umgewandelt. Das Festival mit dem Schwerpunkt Kunst und Kultur hat sich in den letzten Jahren unter europäischen Jugendlichen zu einer festen Größe etabliert.

Mit insgesamt neun Personen veranstalteten wir eine interkulturelle Jugendbegegnung, die sich vor Ort teilweise nur mit entsprechenden Übersetzern durchführen ließ. Für die jugendlichen Teilnehmer wurde eine Menge geboten: Insgesamt gab es 144 Workshops, darunter Einradfahren oder T-Shirts batiken. So lernte man schnell Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kennen.

In einem Punkt war sich die Kirchberger Gruppe einig: Im nächsten Jahr geht es wieder zum SLOT Art Festival nach Polen.

An dieser Stelle sei unserem mittlerweile verabschiedeten FSJ-ler Matthias Zirwes gedankt, der diese Reise tatkräftig unterstützt hat.






Keine Kommentare: