29. August 2008

Jungentag 2008 - 02. Oktober A.D.

Geschlechtsspezifische Pädagogik mit Mädchen, wie die seit 10 Jahren im Kreis stattfindende Mädchenwoche, wird mittlerweile in den meisten Institutionen der Kinder- und Jugendarbeit betrieben und akzeptiert. Jungenarbeit steckt eher noch in den Anfängen.

Dabei sind die Herausforderungen nach Auflösung klassischer, traditioneller Rollenbilder für Jungen enorm gestiegen: Jungen sollen alles Mögliche: - echte Jungen sein, aber auch kuschelig und sensibel; -Männer werden, aber bloß nicht heftig oder aggressiv; - kompetent, authentisch sein, aber nicht altklug... Geschlechtsspezifische Studien, beispielsweise in den Bereichen Bildung und Kriminalität, zeigen zusätzlich einen notwendigen Unterstützungsbedarf.

Der seit 2003 bestehende Arbeitskreis Jungen nimmt sich dieser Problematik an und bietet mit diesem Aktionstag eine Plattform, sich als Junge mit Männern auseinander zusetzen. Mit den Partnern aus dem "AK Jungen" gibt es in 5 Städten jungenspezifische Angebote. Dankbar sind wir insbesondere für unsere Kooperationspartner (Youth Alive Kirchberg, Eiscafé Torino, Pizzeria-Kebabhaus Edesa, Sportjugend Rheinland-Pfalz mit dem Programm "Integration durch Sport" sowie allen ehrenamtlichen Helfern).

Bitte auf dieses Bild klicken, um unser Angebot für den Jungentag 2008 oben rechts lesen zu können.

Anmeldungen im Jugendzentrum „Am Zug“ unter Tel.: 06763-309811 oder d.sindhu@am-zug.de

Keine Kommentare: