Hans Meyer, ein aus Finnland stammender Unternehmer, der in Reckerhausen lebt, möchte den Jugendlichen in Kirchberg und Umgebung die skandinavische Sportart Sähly [dt. Sachlie] gerne näher bringen. Vor einigen Monaten lernte er als Praktikant unsere Kirchberger Jugendhilfeeinrichtung kennen und möchte auf diese Weise gerne fachliche Unterstützung anbieten.
Sähly ist ähnlich wie das klassische Eishockey, wobei es weniger körperbetont gespielt wird. Somit entwickelt sich ein dynamisches Spiel, das Technik und Taktik in den Vordergrund stellt, bei dem aber im Kampf um den Ball ein Drücken mit der Schulter durchaus erlaubt ist. Emra, einer der teilnehmenden Jugendlichen sagte rückblickend über die erste Trainingsstunde dass „es wirklich viel Spaß gemacht hat, dass ich schwitzen musste“.
Für alle interessierten Jungs und Mädels gibt es jetzt erstmalig im Rhein-Hunsrück-Kreis die Möglichkeit, diesen Sport kennenzulernen. Jeden Freitag, um 19:00 Uhr ist Treffpunkt direkt an der Realschulsporthalle vom Ausoniusschulzentrum Kirchberg.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen