19. November 2011

Trainigstag I SEEK YOU - Mitarbeiterteam


Gemeinsam mit Martin "Mangi" Mangold führte ich heute ein Training mit den ehrenamtlich Mitarbeitenden des hunsrückweiten Jugendgottesdienstes "I SEEK YOU" durch. Dieses Projekt wurde vor rund zwei Jahren von Marvin Schäfer gestartet, der mittlerweile mit OM in Südafrika unterwegs ist.
Nach einer kurzen Begrüßung, die vorher ausreichend Raum ließ, sich im beheizten Innenraum zu erwärmen, ging es raus auf den Hof für einige kooperative Übungen. Einstieg mit dem Kletterseil und Schwungtuch. Danach wurde der Schwebeball zum Einsatz gebracht.








Anschließend wurde das ganze in einer offenen Plenumsdiskussion ausgewertet.
Das Mittagessen mundete sehr gut, vielen Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände in der Küche.
Der erste Block im Nachmittagsprogramm wurde mit der Ampel-Methode auf Karten umgesetzt, wo die Strukturen und Arbeitsweisen von "I SEEK YOU" reflektiert wurden. Auch hier wurde im direkten Anschluss ein Austausch moderiert.
Abschluss des Tages war eine letzte Gruppenaufgabe die Mangi mit "Gaben & Berufung" betitelte. Hier wurde man als Teilnehmer aufmerksam gemacht, dass nur im Team eine Aufgabe erolfgreich zu lösen ist. Alle Quertreiber nehmen somit jedem einzelnen etwas weg.



Die Blitzlichtrunde brachte zu Tage, das die Teilnehmenden dieses Tagesseminar für sich persönlich mit großem Erfolg verbuchen konnte. Jede/r konnte individuell formulieren, an welchem Punkt man weitergekommen ist.

Keine Kommentare: