11. März 2014

Transkulturelle Jugendbegegnung: Comenius meets (trifft) Kirchberg

Unser langjähriger Kooperationspartner KGS Kirchberg ist Teil eines europaweiten Comenius-Projektes. Karl Becker, Projektkoordinator für einen Schüler- & Lehreraustausch mit 6 beteiligten Ländern (Litauen, Polen, Spanien, Belgien, Guadeloupe, Deutschland), fragte uns an, ob wir einen gemütlichen Partyabend mit den Schülern durchführen.

Das passt doch gut mit unserem demnhächst anlaufenden Projekt "RESPEKT 2.0" der "Ich kann was!"-Initiative zusammen. Eine transkulturelle Begegnung hat doch definitiv etwas mit gelebtem Respekt zu tun!
Also sagten wir nicht nein und engagierten uns mit tatkräftigem Einsatz um eine gemeinsame Veranstaltung zu planen und durchzuführen. Die beteiligten Lehrer und Schüler wünschen sich mehr davon.

Doppeltseite aus unserem legendären Gästebuch


Daniela Schmitt, Lehrerin an der KGS, begleitete eine Horde von fast 30 Schülern. Nach einem Einkauf in einem örtlichen Lebensmittelgeschäft versuchte sich die eine Hälfte der Projektgruppe in der Küche mit den umfangreichen Vorbereitungen, echte amerikanische Burger zu grillen. Das klappte auf Anhieb sehr gut. Alle sprachlichen Barrieren wurden durch freundliches Lachen überbrückt und es war eine Bombenstimmung zu verzeichnen.
Es muss nicht besonders erwähnt werden, dass die insgesamt 64 Burger samt Beilage innerhalb weniger Minuten komplett verspeist waren. Wir danken allen Sponsoren des Comenius-Projektes.

Gemeinsames Basketballspielen auf dem hauseigenen Streetballplatz als auch das übliche Triatlon (Billard, Kicker, Chillen) stand den ganzen Nachmittag und frühen Abend auf dem Programm.

Die Schüler legten in Eigenregie Musik auf (die selbstverständlich GEMA-technisch abgedeckt ist!) und probierten die Lichtanlage aus.

Lehrerin Schmitt ist begeistert: "Das Jugendzentrum "Am Zug" war eine ideale Plattform der Begegnung für den Austausch der unterschiedlichen Kulturen aus den Teilnehmerländern."

Gerne mehr davon, auch das Zug-Team fand den Nachmittag und Abend richtig gut und freut sich über weitere Projekte mit der hiesigen KGS: Let´s rock!


Auftakt in der "kleinen Aula" der Freiherr-von-Drais Grundschule

Kirchberger Schüler begrüßen in mehrsprachigem Aufgebot

Projektleiter Karl Becker und Schulleiter Wolfgang Altmeyer bei der Übergabe der Begrüßungsgeschenke

Gesunde Natur vs. Vermüllung

Trash-Drumming-Show mit Jan Behrensmeyer

Schicke Taschen aus Tetrapacks

Integration durch Sport - noch Fragen?

Billard - nach wie vor ein Renner!

Burgerstraße in der Zug-Küche

Unsere Küchen-Fee Tim

Austausch beim Essen

Anna meets Fleisch

Theke als Buffet

Chillige Atmosphäre
 


Keine Kommentare: