11. August 2014

KINDER AM ZUG! [2014] - Tag 1

 

Endlich ist es wieder soweit: Das Sommerferienprogramm "KINDER AM ZUG! [2014]" ist eröffnet.  Mit über fünfzig Teilnehmerkindern und knapp 40 Mitarbeitenden fiel heute der Startschuss für eine bunte Woche. Das diesjährige Motto "Handwerk & Alte Künste" führt uns durch vergessene Epochen und Fertigkeiten, die für unsere Vorfahren gang und gäbe waren.


Die Registration hatte alle Hände voll zu tun, die Warteschlange der Kinder reihte sich weit vor die Eingangstür.






Die Mitarbeiter-Crew ist hochmotiviert und freut sich auf eine kreativ-handwerkliche Zeit mit den Kindern.

Die innovativen Kennenlernspiele beschäftigten uns alle den gesamten Vormittag. Danach "kannte jeder jeden" und hatte auch noch Spaß dabei.

Hier stellen wir nun die Teams / Handwerkerzünfte vor, die in den nächsten Tagen Seite an Seite agieren werden:

STEINMETZE


SCHLOSSER

SCHMIEDE

SCHREINER

Dankbar waren wir fürn passendes Wetter (Sonnenschein mit leichter Bewölkung), perfekt für Spiele im Freien.

Zu Mittag gab es Spaghetti mit Bolognese (Rind) von der Rhein-Mosel-Werkstatt mit dem Stützpunkt Kastellaun. Wir grüßen unseren Starkoch Herrn Sobik. Danke für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Die Kinder sind stets satt und glücklich. Damit steht und fällt mitunter so eine Programmwoche.

Die nachmittagfüllende Stadtrallye "Handwerkspuren in Kirchberg" führte die vier Gruppen (Schlosser, Schmiede, Schreiner, Steinmetze) durch Kirchberg und den Ortsteil Kirchberg-Denzen. An verschiedenen Stationen mussten die Kinder ihr handwerkliches Geschick, wie auch logisches Denken und Sozialkompetenzen unter Beweis stellen um unter dem strengen Blick der jeweiligen Stationsleiter ihre entsprechende Punktzahl auf dem Laufzettel eingetragen zu bekommen.
 

 


 

Zum Tagesende gab es vom Stadtbürgermeister Udo Kunz (www.stadtkirchberg.de) persönlich eine Urkunde "Ernennung zur Meisterehre" an jedes Teilnehmerkind.







Wir laden hier auch schon mal herzlich ein, am Freitag den 15. August "Tag der offenen Tür" um 15:00 Uhr zu der Präsentation vorbeizukommen. Alle, die dies lesen, sind herzlich eingeladen.

Keine Kommentare: