26. Juli 2014

Kinderfest "Handwerk & Alte Künste"


 Das Kinderfest auf dem historischen Marktplatz in Kirchberg blickt auf eine langjährige Tradition zurück. Die heutigen Veranstalter sind sich bewusst, dass die Qualität des Projekts und die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter dadurch möglich sind, weil sie auf den Schultern der Veranstalter aus früheren Jahren stehen dürfen.
An dieser Stelle sei somit noch mal ganz herzlich Ingeborg Brühan gedankt. Sie hat über viele Jahre den Verkehrsverein Kirchberg als 1. Vorsitzende angeleitet. Das Kinderfest war dir immer ein wichtiges Projekt. Vielen Dank für die gute Vorarbeit.

Das Kinderfest "Handwerk & Alte Künste" hatte einen klaren Angebotsauftrag. Kinder und Teenager sollen und dürfen sich mal richtig die Hände schmutzig machen. Nicht nur zugucken und den Mund halten, wie so oft.
Nein, hier war alles vorbereitet für echte "Handgreiflichkeiten". Sei es bei den Schmieden, bei der Steinmetzmeisterin oder auch beim Drechsler.
Vom NetTzwerg-Verein wurden kreative Holzarbeiten und Stickerein als Workshop angeboten.
Mit Yoshi gab es eine "Achterbahn-Murmelparty". Eine Ballon-Weitflug-Aktion (sponsert by Axer-Gas), Buttons zum Selbermachen.
Als kleiner Höhepunkt, fast unbemerkt am Rande, nahmen wir am Weltrekordversuch "Mainzer Straßenbahn" teil. Da wir nichts mehr von diesem Versuch hörten, nehme ich an, dass man es nicht bis ins Guiness Buch der Rekorde geschafft hat ...


Aber nun mehr zu diesem wunderbaren Tag:


Am Anfang war das Feuer ...
Drei Schmiede (Tobias Dautermann, Jürgen und Melanie Prager) heizten auf ihren mobilen Feldessen richtig ein. Sie hatten eine Menge Eisen und schweres Werkzeug dabei. Hier durften alle - Groß und Klein - mal selbst handanlagen und das "Eisen schmieden, solange es heiß ist".


Wie viele "Wärmen" brauchen wir für den Riesennagel
In diesem Bild ist rechts Samuel Sindhu zu sehen. Er war Kreativ-Direktorim Telekom-Projekt RESPEKT 2.0 unterwegs. Seine innovativen Ideen halfen den Projektteilnehmenden mal was Neues auszuprieren und so aus dem Hamsterrad das Üblichen auszusteigen und ihren eigenen Weg im kreativen Gestalten zu suchen und zu finden.

Werner Klockner, Zugpädagoge Dave und Stadtbürgermeister Udo Kunz bei der Begrüßung


Am "Steine-kloppen-Stand" von Steinmetzmeisterin Sabine Wagner

Parallel Kinderflohmarkt (In Verantwortung des Verkehrsvereins Kirchberg)


Murmalbahn aus Papier herstellen ...


Natürlich wurde immer mit entsprechendem Schutz gearbeitet


Vorbereitung für die Ballon-Weitflug-Aktion


Jetzt geht´s looos ...


Großer Andrang am Drechsel-Stand von Niklas Sauer
Allen Mitarbeitern dieses wunderbaren Tages sei ein ganz herzliches Dankeschön ausgesprochen. Allen voran die Handwerker, die wirklich stundenlang in brütender Hitze bei gleichzeitig großer Geduld allen Kindern und Erwachsenen ihre Zeit gewidmet haben. So manche Frage wurde sicher zigmal beantwortet.
Auch alle anderen Partner, sei es als Flohmarktstandbetreiber oder Gastronom oder Performer auf der Bühne. Alle miteinander haben ihren Beitrag geleistet, dass dieses Kinderfest so schön abgelaufen ist.
VIELEN DANK!

Keine Kommentare: