19. Oktober 2014

Kinderkino Kirchberg - Popcorn im Maisfeld

Mit unserem längjährigen Medienpartner "Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz e.V" (LFD) gestalten wir seit einigen Jahren das Kinoangebot für Kinder in Kirchberg. Mal in unserem geliebten Zug, mal in der Stadtbücherei - auf jeden Fall immer eine interessante Lokalität - die es sich auch sonst mal aufzusuchen lohnt.

In diesem Jahr war das "neue" Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg die passende Lokalität. Wehrführer Michael Fladung freute sich sehr über die Anfrage, ein gemeinsames Kinderkino zu veranstalten und packte mit seinen Feuerwehrleuten tatkräftig an, um alle Planung umzusetzen.

Per Handzettel wird die Werbung direkt vor Ort an der Freiherr-von-Drais Grundschule verteilt und dann geht der Rest der Planung mehr im Hintergrund vonstatten.

Passend zum Film "Die Vorstadtkrokodile" wo auch ein Feuerwehreinsatz geschieht, gab es im Rahmenprogramm Hot Dogs und vier verschiedene Kreativangebote.

Für die begleitenden Reflexionsgespräche zum Film mussten wir aufgrund der großen Teilnehmerzahl zwei Gruppen bilden. Ziel hiervon ist, zunächst über gesteuerte Verständnisfragen, das zuvor gesehene gemeinsam zu verstehen und den Handlungsstrang nachvollziehen zu können.

Die Crew vom LFD fuhr abends dankbar und erschöpft nach Hause. Ein können wir schon mal garantieren: Das Jahr 2015 kommt - und ebenso unsere Termineanfrage für Popcorn im (Kirchberger) Maisfeld.





Wehrführer Michael Fladung bei der Begrüßung der kleinen Kinderschar

Mit lautem Tatü-tata fuhren alle großen Einsatzwagen vor

Schon mal einen dicken Regenbogen selbst gemacht?

Ok Kinder, gleich gehts los: 10, 9, 8, 7 ...

Team der Ehrenamtlichen

Kinder können so leise und brav sein ...?

Reflexionsteam A

Reflexionsteam B

Kreativangebote

Hier konnten die Kinder "echte Krokodile" basteln

Perlenketten

Logo der Jugendfeuerwehr Kirchberg

Kleine Knotenkunde ...



Vielen Dank an die Crew vom LFD, als auch unsere ehrenamtlichen Jugendlichen aus Kirchberg und vor allem Wehrführer Michael Fladung und seiner Feuerwehrmannschaft. War echt ein Hammer Tag, Danke!

Keine Kommentare: