3. August 2015

KINDER AM ZUG! [2015] - Tag 1



Endlich sind wir soweit! Der erste Tag unseres ge- & beliebten Sommerferienprogramms ist gut überstanden. Mit über siebzig Kindern und mehr als fünfzig ehrenamtlichen zumeist jugendlichen Betreuern haben wir in jeglicher Hinsicht Rekordzahlen zu verzeichnen. Das bringt natürlich auch neue Herausforderungen - insbesondere logistischer Natur - mit sich.

Die gesamte Woche steht unter dem Motto "Natur pur!". Es folgt ein Zitat aus unseer Anmeldebroschüre:
Gedanken zur Natur
Unsere rheinlandpfälzische Landesfläche besteht aus 43% Landwirtschaft, 41% Wald und 14%  Siedlungs- und Verkehrsfläche. Wir leben im ländlichen Raum Hunsrück und haben die Chance Tiere und Pflanzen direkt vor unserer Haustür zu erleben. Wertschätzung und Achtsamkeit im Umgang mit der Schöpfung wollen wir lernen.

Nach der gut sortierten und organisierten Anmeldung, gab es auf dem Streetballplatz eine freundliche Begrüßung inklusive Vorstellung aller Mitarbeiter. Danach wurde "Der Sommerhit" gesungen (wir berichteten kürzlich darüber) und mit vielen bunten und erlebnisreichen Kennenlernspielen der Vormittag eingeläutet.

Mittags wurden wir von der Rhein-Mosel-Werkstatt aus Kastellaun bekocht. Spaghetti Bolognese in rauen Mengen, ausreichend für alle. Der Trick ist einfach, man gibt die tatsächlich vorhandene Menge anwesender Personen im Projekt an und erlebt dann auch keine Überraschungen. Mit Hans-Dieter Sobik als Küchenmeister haben wir nur sehr gute Erfahrungen gemacht und möchten uns hier für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Nachmittags gab es den "Naturlehrpfad durch Kirchberg", eine stationenreiche Wegstrecke durch Kirchberg samt den sehr wichtigen Ortsteil Denzen (das schreibe ich hier bewusst hin, weil sich die Denzer bisschen vernachlässigt fühlen; im Grunde sind es sehr anständige Menschen). Durch die große sommerliche Hitze achteten wir immer wieder auf ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit in Form von H²O (Wasser in Flaschenform, hehe).

Die abschließende Siegerehrung wurde durch unseren Stadtbürgermeister Udo Kunz zelebiert. Er stieg ein mit dem Ausspruch: Natur ist alles. Als in der Landwirtschaft Tätiger weiß er, wovon er spricht. "Das gemeinsame Ferienprogramm mit der Partnergemeinde Gemünden lassen wir uns aus dem Stadtsäckel auch gerne 1.000,- Euro kosten.", so der Stadtbürgermeister, der sich im Klaren zu sein scheint, dass die junge Generation mehr braucht, als nur freundliche Worte, Luft und Liebe.

Ein guter Tag, mögen noch vier weitere im Rahmen des Projektes so erfolgreich verlaufen.



Frühkonferenz der Mitarbeiter mit Start um 08:30 Uhr ...


Kreativ-Direktorin Susan Sindhu präsentiert den geplanten Ablauf


Team ORANGE


Team APFEL


Team TRAUBE


Team Citrone*
 *Natürlich wissen wir, wie nach der deutschen Rechtschreibung die Südfrucht "Zitrone" geschrieben wird. Allen "Besserwissern" sei hiermit gedankt, dass ihr es gemerkt habt, wie einfach wäre doch die Welt ...


Team KIRSCHE


Team KOKOSNUSS


Dynamische Kennenlernspiele mit Wettkampfcharakter


Unsere jungen Führungskräfte: Hannah K., Nico E., EduArt S., Nicole H., Flo B., Frieda K.


Küchenchefin Hannah in ihrem Eleemt


Hammer, was für ein Einblick - es gibt Hoffnung für den Hunsrück!


... und täglich grüßt das Murmeltier ... (biite hier klicken, zum abraffen)


Gummistiefelwerfen mit Punktlandung - Denzher Grillhütte


Puzzlen am Teehaus - Ev. Friedenskirche


Legendär: Bällchen Eis beim Eiscafé Torino (Roberto, wir lieben dich!)


Schicker "Der-bewegt-was"-Bus vor der ebenso schicken St. Michaelis Kirche


Station "Äste raten"


Gesummte Kinderlieder erkennen im Garten AH12 von Familie Sindhu


Denzer Eiche - vor 10 Jahren dem sicheren (und kommerziell motivierten) Tod entronnen durch Kirchberger/DEnzer Aktivisten. Danke an euch, das war eine Heldentat, mehr davon!


Zugpädagoge Dave nutzte das gute Wetter um frischen Wind zu schuppern, während er die einzelnen Teams mobil unterstützte


Wir bedanken uns beim Christlichen Zentrum Hunsrück für die kostenfreie Überlassung der Multifunktionshalle samt Küche und Nebenräumen. Ohne diese räumlichen Kapazitäten könnte dieses Sommerferienprogramm gar nicht stattfinden: DANKE!

Ebenso Danke an den TuS Kirchberg 1909 e.V. für die Nutzung des TuS-Busses für die Tage Montag bis Donnerstag (weil der Freitag schon wieder unterwegs ist im Namen des Sports).

Keine Kommentare: