17. Januar 2017

Praktikantin Viviana Elena Zocco und Praktikant Alex Schröder

Unser Kooperationspartner Kooperative Gesamtschule Kirchberg (KGS) bietet ihren Schüler/innen die Möglichkeit, in unserer Jugendhileeinrichtung ein Praktikum anzuerkennen.
Sie tut ganz gut daran, denn was die jungen Menschen in dieser kurzen Zeit mitnehmen kann durchaus auch für eine künftige Berufswahl von Bedeutung sein.
Durch die facettenreiche Bandbreite unserer Aktionen und Projekte lassen sich verschiedenen Fähigkeiten entdecken und fördern.

Natürlich ist ein "Praktikum" von 2 Wochen kein wirklicher Einblick in eine kompexe Struktur wie das Jugendzentrum "Am Zug". Aber besser als nix, richtig?

Kommen wir nun zu den Interviews des heutigen Tages:
Praktikantin Viviana Elena Zocco

Zugpädagoge: "Vivi, was war ausschlaggebend, dich für ein 2-Wochen-Praktikum im Jugendzentrum "Am Zug" zu bewerben?"

Viviana: "Da ich im Januar 2015 bei einem sehr geilen Projekt "DRUCKERSCHWÄRZE" des Jugendzentrum "Am Zug" dabei war und die Einrichtung bisschen kennenlernen konnte, habe ich mir vorgenommen, hier ein Praktikum zu absolvieren."

Zugpädagoge: "In der Tat gibt es hier eine vielzahl von Aktionen und Projekten. Hast du schon eine Idee, was du in den nächsten 2 Wochen vielleicht selbst mal anbieten möchtest?"

Viviana: "Ich könnte mir vorstellen mit den Jugendlichen gemeinsam etwas leckeres zu kochen."

Zugpädagoge: "So nach dem Motto: Liebe geht durch den Magen? Wie könnte demnach ein jugendrelevantes Rahmenprogramm aussehen?"

Viviana: "Ich würde eine WA-Gruppe starten, mit den Leuten, die ich für ein solches Projekt geeignet halte. Mit diesen würden ich einen Termin vereinbaren, wann wir das gemeinsam durchziehen."

Zugpädagoge: Klingt spannend! Meine Unterstützung und die des Zug-Teams ist dir schon mal sicher! Vielen Dank für das Gespräch und einen guten Einstieg ins Praktikum!





Praktikant Alex Schröder
Zugpädagoge: "Alex, was sind deine Ambitionen, ein Praktikum im Zug zu machen?"

Alex: "Ich habe mich gefragt, wie es wäre im Jugendzentrum "Am Zug" ein Praktikum zu machen, da ich häufig an Projekten teilgenommen habe und auch sonst gerne hier bin. Mich interessiert nämlich auch die Arbeit hinter den Kulissen, daher wünsche ich mir im Praktikum hier einen weiteren Einblick zu bekommen."

Zugpädagoge: "Hast du schon eine Idee, ob du ein besonderes Angebot landen möchtest?"

Alex: "Ich würde gerne mit Jugendlichen einen Film gucken, der die Möglichkeit bietet, im Anschluss über soziale Gerechtigkeit zu diskutieren und entsprechend konkrete Handlungen daraus abzuleiten."

Zugpädagoge: "Alex, das klingt doch schon mal nach einem Plan! Da bringe ich dich mal mit Saschick zusammen, der plant nämlich ein ähnliches Projekt in Kürze.
Vielen Dank für das Gespräch und einen guten Einstieg ins Praktikum!

Keine Kommentare: