3. Mai 2017

Bundestagsabgeordneter Peter Bleser trifft Jugendparlament

Parlamentarischer Staatssekretär und Mitglied im Deutschen Bundestag: Peter Bleser


Peter Bleser, MdB sind wir in den letzten Jahren immer wieder mal begegnet. Mal bei uns im Jugendzentrum "Am Zug", mal im Deutschen Bundestag in Berlin. Unsere letzte Reise in die Bundeshauptstadt war im November 2016.
Unser stets hochaktives Jugendparlament möchte gerne konkrete Projekte umsetzen, die auch nach ihrer Amtszeit ihre Wirkung entfalten. So läuft derzeit noch der sich in verbindlicher Planung befindliche "Parkour-Park Kirchberg". Hier rollt, wenn alles klappt wie geplant, noch in diesem Jahr der Bagger, juhuu!

Peter Bleser, MdB im Gespräch mit unseren Heranwachsenden

SO fahren wir hier in Kirchberg Fahrrad (links im Bild Extreme-Biker Dome)
 
Auch Regierungsmitglieder können Fahrrad fahren ...


Aktuelles Biker-Movie von unseren Jungs wird per Smartphone präsentiert.

Austauschrunde mit Jugendparlament und interessierten Jugendlichen

Im Gespräch mit Peter Bleser, MdB der zunächst mal mit einem kleinen geschichtlichen Einstieg seinen eigenen Werdegang vom Landwirt im Hunsrück zum Abgeordneten im Deutschen Bundestag in Berlin vorstelle, wurden folgende Inhalte diskutiert:
  • Einstieg Seitens der Jugendlichen mit der Frage: Fahren Sie in einem gepanzerten Wagen? Antwort: Nein, nur der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin, Bundesinnen, -außen-, und -verteidigungsministerin
  • Können Sie uns unterstützen eine Mountainbike-Strecke in Kirchberg an den Start zu bringen? Antwort: Demokratie bedeutet, Mehrheiten für eine Idee gewinnen und gleichzeitig bereit sein, ganz praktisch dafür etwas zu tun,
  • Anstehende Projekte, wieso Herr Bleser noch mal für den Bundestag kandidiert (Tunnel in Oberwesel, B50 weiter ausbauen, Hochmoselbrücke)
  • Regionale HunsrückAPP, die den lokalen Kleinhandel ins Netz befördert und somit marktfähig bleiben lässt
  • Ausbildungsplätze im Hunsrück (es gibt genug freie Stellen!)
  • und weitere Themen ...

Die "Mountainbike-Strecke Kirchberg" könnte sich zu einem handfesten Projekt entwickeln, dass auch unsere Crew von der "Fahrrad- & Mofawerkstatt" sehr interessieren könnte. In engem Austausch mit den Jungs von Grenzgänger ist da sicher einiges an Kooperation möglich. Mal sehen, was da die Zukunft bringt.

Wir bedanken uns für den Besuch und das entgegen gebrachte Interesse für die Anliegen der jungen Generation.

Keine Kommentare: