6. September 2017

Praktikantin Vanessa Deperschmidt





Vanessa Deperschmidt ist Schülerin der Berufsbildenden Schule Simmern im Fachbereich„Hauswirtschaft und Sozialwesen“ und hat mit ihrem Schwerpunkt „Praxistag“ nun jeden Mittwoch in unserer Jugendhilfeeinrichtung einen Einblick bis Ende Januar 2018.
Sie interessiert sich für das Arbeitsfeld mit Menschen - insbesondere Jugendarbeit - und wird nun wie alle anderen ihrer Vorgänger/innen kurz befragt für unseren Blog.


Blog-Redaktion (BR): Welche Erwartungen hast du an dein Praktikum für die kommenden fünf Monate im Jugendzentrum „Am Zug“?
Vanessa Deperschmidt (VD): Ich möchte mir einen umfassenden Einblick in die Offene Kinder- & Jugendarbeit in Kirchberg verschaffen. Verschiedene Jugendliche oder Leute aus dem Zug-Team sind mir bereits persönlich bekannt. Somit freue mich auf eine konstruktive und lehrreiche Zeit.


BR: Auf was freust du dich im Besonderen?
VD: Auf die verschiedenen anstehenden Projekte und Aktionen, wie zum Beispiel:
-        Medienprojekt WANDERKINO
-        Mädchenwoche mit verschiedenen Angeboten
-        Kinderkino Kirchberg
-        Weihnachtsausflug nach Mainz
-        usw.


BR: Da hast du dir ja einiges vorgenommen! Auf was freust du dich am meisten?
VD: Ich möchte gerne Ansprechpartner für Jugendliche sein und meinen Beitrag für eine angenehme Atmosphäre beitragen. Hierzu ist die Einhaltung von Ordnung und Sauberkeit wichtig, auch hier packe ich gerne tatkräftig mit an.


BR: Vanessa, vielen Dank für deine Antworten. Wir wünschen dir viel Spaß und Lernen in unserer geilen Einrichtung und wünschen dir nun einen guten Einstieg.

Keine Kommentare: