25. Januar 2019

Exkurs zur Lesung in die KGS






Spontan und doch mit geplantem Hintergrund, da wir in zwei Tagen Schindlers Liste als Tagesthema haben, richtete die Kooperative-Gesamtschule Kirchberg eine Lesung des bekannten Autors Reiner Engelmann aus, der sein Buch "Der Buchhalter von Auschwitz" vorstellte.
Kurzerhand schnappten wir uns alle Jugendlichen und machten uns auf den Weg durch Kirchberg
in die Aula der KGS, wo wir mit Häppchen empfangen wurden.
Erwartet hatten wir ein schweres, anstrengendes und bedrückendes Thema erwartet, doch Reiner Engelmann nahm uns gekonnt mit auf die Reise in das Leben des Oskar Gröning.

Vor Beginn der Lesung gab es ein musikalisches Vorspiel von Musiklehrerin Frau Mende.

Reiner Engelmann hat sich anhand von Interviews und Gerichtsprotokollen eingehend mit Lebensstationen Grönings und dem Prozess gegen ihn beschäftigt.
Entstanden ist ein wichtiger Beitrag gegen das Vergessen, der jeden Einzelnen von uns vor die Frage stellt, in welcher Welt wir leben wollen. *Beschreibung des Buches*

Nach unserer Sicht ein gelungener Abend und ein Einstieg in die Thematik und an den Gedenktag des Holocaust.
Frau Mende(Musiklehererin) beim musikalischen Vorspiel

Reiner Engelmann beim signieren unseres Exemplares

Natürlich mit Widmung für das Jugendzentrum "Am Zug", ist doch klar oder ?







  

Keine Kommentare: