28. Januar 2021

Warum uns die "Neue Autorität" von Haim Omer so begeistert ...

"Und bist du nicht willig ... so brauch ich Geduld."

Haim Omer 



Haim Omer (hebr. חיים עומר) 

Als Akteure in der Sozialen Arbeit sind wir als Zug-Team ständig herausgefordert, auf gegebene Umstände zu reagieren und entsprechende positive Impulse zu setzen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit Ansätzen der "Neuen Autorität" von Haim Omer

Im Mai 2019 kam Neue Autorität - Das Handbuch: Konzeptionelle Grundlagen, aktuelle Arbeitsfelder und Anwendungsgebiete raus. Gerade für uns Praktiker gilt es insbesondere, frisch zu bleiben und sich mit wissenschaftlichen Theorieansätzen der Pädagogik und Psychologie zu beschäftigen.

Haim Omer ist auch im deutschsprachigen Raum bekannt durch seine Schriften aus dem Bereich der Erziehung. Als Antwort auf Autoritätsprobleme in der heutigen Erziehung entwickelte er, gemeinsam mit Arist von Schlippe, ein Konzept elterlicher Autorität durch Beziehung und ohne Gewalt. Er legt dar, dass es durch eine Autorität, die auf Distanz, Furcht und Bestrafung setze, zu einem Verlust an Bezogenheit komme. Als Alternative zeigt er eine Autorität durch Beziehung auf, die charakterisiert ist durch elterliche Präsenz, durch Selbstkontrolle, aber auch die Nutzung von Unterstützungssystemen. Wichtig sind ihm Transparenz des Verhaltens der Erziehungspersonen, eine Grenzsetzung durch Entschlossenheit ohne Gewalt sowie das Aufzeigen von Möglichkeiten der Versöhnung und der Wiedergutmachung. Omer entwickelte sein Konzept einer Neuen Autorität vor dem Hintergrund der Systemischen Therapie und der Humanistischen Psychologie, bezieht aber ebenso verhaltenstherapeutische Vorgehensweisen mit ein. Seine Schriften setzen sich mit aktuellen gesellschaftlichen Hintergründen der Erziehung auseinander und sind zugleich pragmatisch konzipiert. Damit richten sie sich sowohl an professionelle Erzieher und Berater als auch an Eltern. Die von ihm aufgezeigten Prinzipien werden auch im Umfeld der Diskussion um den Umgang mit gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen rezipiert.

Quelle: Haim Omer – Wikipedia


Das Wabenmodell von "Neue Autorität" sieht sieben zentrale Säulen vor:



Wir hierzu gerne mal tiefer einsteigen möchte, kann sich selbst gerne unter den entsprechenden Suchbegriffen anlesen.
Als kompetenten Referenten aus der Praxis können wir Thomas Theis empfehlen. Kontakt ist DSGVO-konform herstellbar über das Zug-Büro.


Am Ende sind die verschiedenen Optionen und Handlungsalternativen, die dieses gesamte Paket so spannend machen.

Wäre mal Zeit, laut nachzudenken, ob man Haim Omer für diese Errungenschaft den Friedensnobelpreis ausstellen müsste. Oder wir überlegen uns eine neue Kategorie.



Keine Kommentare: