25. Juli 2022

1. Tag - KiNDER AM ZUG!

Endlich ist es soweit: das Sommerferienprogramm "KiNDER AM ZUG! [2022]" ist gestartet.

Wir befinden uns im sechzehnten Jahr und feiern das 15. Projektjubiläum. Im Jahr 2007 haben wir begonnen und seitdem jedes Jahr durchgehalten, bei wachsendem Interesse Seitens der teilnehmenden Kinder und der durchweg hochgradig engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter. Diese besonderen Menschen heißen in diesem Projekt CREW und wir feiern jeden Einzelnen für alles, was hier in Verbindung damit geschieht.

Als CREW trafen wir uns morgens bereits um 08:30 Uhr. VIELEN DANK Leute, dass ihr diese extra Meile auf euch genommen habt!

Die Kinder standen zum Anmeldestart brav in Reih und Glied, viele in Begleitung eines Elternteils.

Das ist jedes Mal für uns ein emotionaler Moment, diese Warteschlage zu sehen und in die erwartungsvollen Augen der Kinder zu sehen und zu wissen: ES WIRD EINE GEILE WOCHE!

Nach dem üblichen Anmeldeprozedere, das unter der Leitung von Kira gut funktioniert hat starteten wir auf dem hauseigenen Streetballplatz mit der Begrüßung (lautes fröhliches Kinderschreien, um den Nachbarn deutlich zu machen, dass wir wieder da sind) und dem obligatorischen Sommer-Hit "KiNDER AM ZUG!

Der weitere Vormittag war gefüllt mit genialen Kennenlernspielen und vielen humorvollen Elementen. Es würde jetzt in Anbetracht der Außentemperatur, in Verbindung mit der gefühlten Temperatur im noch wärmeren Zug-Büro, zu weit führen, hier ins Detail zu gehen.

Mittags wurden wir super lecker bekocht mit panierten Schnitzeln, guten Kartoffeln samt Gemüse und einer reichen Palette an obstbasiertem Nachtisch.

Der Nachmittag war eine bunte Stadtrallye mit Fokus auf die Kernstadt "loh uwwe in de Stadt". Wir Danken ganz herzlich dem Eiscafé Torino (also eigentlich den Menschen dort: Roberto und Conny) für das gute Bällchen Eis für unsere großen Truppe.

Ziel der Reise durch die Zeiten war heute der Spielplatz "Auf der Schied" in der nähe des Kirchberger Wasserturms. Manche sagen, der wäre gelb, andere sagen der war früher mal weiß, wir finden der ist schon ganz schön grün. Der Typ dem der gehört sollte sich mal ordentlich schämen, ein städtisches Wahrzeichen so verkommen zu lassen ... (Wäre mal spannend zu forschen, welche " herausragenden Kirchberger brains" diesen Deal ausgehandelt haben, dass der Turm in privaten Besitz überging.)

Und nun lassen wir die Bilder sprechen, deshalb hast du ja auch schließlich hierher geklickt!


Wir lieben Klarheit!


Die jungen Menschen in Begleitung ihrer Eltern strömen zum Jugendzentrum "Am Zug"


Jedes Jahr gibt es eine live-Rockband (Jan ist Baujahr ´68)


Plötzlich taucht eine Zeitreisende von vor 300 Jahren auf: Die Frau von Napoleon Bonaparte


Die CREW wird traditionell zum Beginn namentlich vorgestellt.


Zwischendurch in den Schatten und Wasser zappen ...


Ja, hier steht einiges cooles Zeug aus unserer Rock-n-Roll Zeit rum.


Durch die Kennenlernspiele entstehen die Gruppenstruktur, mit der wir den Rest der Woche immer wieder arbeiten.


Aufgabe: Sortiere diese Gegenstände nach ihrer Größe, dabei bist du blind und darfst auch die Hände nicht benutzen ...


GANZ FETTES DANKE an unsere Ladies aus der Küche! Ihr seid der Hammer! Dank auch an unseren Spitzenkoch Markus Bilgen vom Hotel Weber.


Leckere Fingerhappen als Obst oder Gemüse.


Hier werden neue Freundschaften geschlossen und alte verstärkt.


Kein Kampf ohne Mampf.


Und los geht´s, wir reisen durch die Zeit in Kirchberg ...


Die vermutlich älteste Kirche im Hunsrück: Katholische Kirche St. Michael
(Auf den Link klicken und bisschen Geschichte kennenlernen)


Roberto und Conny lieben Kinder, vielen Dank! Eure Liebe können wir schmecken.


Ein besonderer Ort in Kirchberg, der historische Marktplatz mit seinen Wasserquellen. Für Kinder bei diesen heißen Temperaturen einfach das Beste.


So geht hygienisches Trinken aus der Flasche.



Der mehr grün als gelbe Kirchberger Wasserturm. Wir halten dies mal als Beweisfoto fest.



Strongman Maik lässt die Kinder im Karussell fliegen. Die Idee haben wir übrigens von unserem Freund des Hauses ELU bekommen. In seiner Jugendzeit stand an gleicher Stelle auch schon ein Karussell, das entsprechend gerne genutzt wurde.


Schaukeln erhöht die Intelligenz, Ben fliegt in hohem Bogen. Hammer, du hast es drauf, Junge!


Akrobatisch bist artistische Einlagen auf dem Trampolin.


Wegen zwei vollgefressenen Dicken lebt der Rest der Welt in Hungersnot (mal im Bild gesprochen).


die Abschlussrunde gehört mit dazu. Zum Glück waren fast alle Gruppen wieder pünktlich um 16:00 Uhr zurück an Ort und Stelle.

Keine Kommentare: