18. November 2022

Planung & Organisation zum Kinderkino Kirchberg

Mit handverlesenen Mitgliedern der CREW sind wir in die Planung gestartet und haben heute finalisiert, was wir in den letzten Wochen per Aufgabenverteilung auf den Weg geschickt haben.

So ist unser Verständnis von offener Jugendarbeit. Wir schnappen uns die Zug-Familie und beteiligen sie je nach Begabung und Fähigkeiten an den anstehenden Projekten für die nächstjüngere Generation.

Da gibt es für alle Beteiligten immer jede Menge zu lernen. Es gilt auch für uns der Ausspruch Antoine de Saint-Exuperys: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Wer "Der kleine Prinz" gelesen hat, erkennt das Zitat sofort.

Am liebsten arbeiten wir in unseren Projekten, wenn sie funktionieren und "erfolgreich" sind. Wir schauen nicht so sehr nach finanziellem Gewinn, oder können unsere Gier nach Macht ganz gut kontrollieren. Wie also kann man in der Jugendarbeit Erfolg definieren?

Hier haben wir eine indianische Weisheit entdeckt, deren Inhalt wir selbst seit Jahren leben und als gute Richtschnur festgestellt haben:

"Willst du schnell gehen, geh allein. Willst du weit gehen, dann such dir Weggefährten."

Wer mehr wissen möchte, kann gerne einen Cappuccino-Termin im Zug-Büro ausmachen. Wir berichten dann vom aktuellen Stand unserer Konzeptionsfortschreibung, die uns wach und frisch hält. 

Aber zurück ins Heute ...

... wir planen den kommenden Freitag.


Glückliche und zufriedene Menschen der CREW


Ohne diese Flipcharts geht es einfach nicht mehr ...


Kochmeisterstunde mit Lerntherapeut Jan (ja Leute, mit ordentlich Fleisch ...)

Keine Kommentare: