21. Oktober 2022

Mädchenwoche [Tag 4 und Tag 5]

Das Motto der letzten zwei Tage in unserer Mädchenwoche lautete: Entdecke die Forscherin in dir!

In Kooperation mit dem Ada-Lovelace-Projekt der Hochschule Koblenz kamen am Donnerstag vier Studentinnen nach Kirchberg, um spannende Workshops mit den Teilnehmerinnen durchzuführen. Es wurden ein Handy-Mikroskop, eine Powerbank und eine Mini-Taschenlampe gebaut. Dabei musste man löten und verdrahten, und nebenbei lernten die Mädchen viel über Strom und auch Stromfresser.

Lötzinn ist kein Blödsinn

Werkzeuge


Am Freitag besuchten wir dann zusammen den RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz.

Kurze Pause

Zuerst zeigten uns Studentinnen im Wasserlabor, wie sich Wasser seinen Weg sucht und was passiert, wenn man Flüsse begradigt. Man konnte beobachten, dass das Wasser dann viel schneller dahinfloss.

Im Wasserlabor

Den größeren Teil des Tages verbrachten wir in einem Computerraum im Rechenzentrum und programmierten Minicomputer. Das war richtig spannend. Viele Alltagsgegenstände enthalten mittlerweile solche Miniprozessoren.

Ab an die Computer Mädels!!!

Aufmerksame Zuhörerinnen! Studentin Leonie hat spitze erklärt!

Und was wäre eine Besichtigung der Hochschule ohne ein zünftiges Mensaessen :-)

Keine Kommentare: