Eine uralte Legende besagt, dass sich die Zug-Familie zum Jahresende zur Vollversammlung trifft. Dort ist die Gelegenheit Themen, Wünsche und Anregungen zum Besten zu geben.
Die Wahl des Jugendparalaments ließen wir dieses Mal außen vor. Das wollen wir noch mal ganz bewusst mit begründeten Inhalten neu anschieben. Wir lehnen Alibi-Aktionen ab, daher lassen wir lieber eine Pause in der Legislatur, denn PR-wirksam eine Show abzuziehen. Vielen Dank für das allgemeine Verständnis an dieser Stelle.
Uns ist der stete Austausch mit der jugendlichen Zielgruppe "Zug-Familie" sehr wichtig. Dafür bräuchten wir auch keine offizielle Vollversammlung. Um aber doch mal alles konzentriert anzugehen, macht es dann wiederum Sinn.
Wir fragten per Kartenmethode folgende drei Fragen, um darüber hinaus ins Gespräch zu kommen:
Deine Highlights in 2022?
Was macht dich glücklich / motiviert dich?
Wovon träumst du? (nicht Nachts)
Unsere Leute machen dann auch gerne mit, wenn es nicht darum geht, benotet oder bewertet zu werden. Alle dürfen mal frank und frei raushauen, was ihnen auf dem Herzen liegt.Als besondere Gäste hatten wir dieses Mal eingeladen:
Maximilian Lehmann, Gewinner unseres Preisauschreibens "Basket-Tanne"
Achim Kistner und Barbara Beicht vom Regionalrat Wirtschaft
Als wir damals (siehe Blogeintrag) unser Preisausschreiben auf den gängigen social media Kanälen publik machten, waren wir über die zahlreichen Rückmeldungen sehr erfreut. Es zeigte, dass die Leute inmitten einer "Pandemie" immer noch gut drauf und zu Späßen bereit sind.
Eine damals eingeführte 4-köpfige unabhängige Jury (Annett Henrichs, Ernst-Ludwig ELU Klein, Ingrid Litzenberger, Axel Weirich) ermittelte mit einem speziellen fairen Punktesystem den Sieger Maximilian Lehmann mit seinem Vorschlag: TREE-POINTER.
(Im Basketball gibt es den sogenannten "Drei-Punkte-Wurf" von einer speziellen runden Linie. Hierauf nimmt der langjährig erfahrene Streetballer Maximilian Bezug.)
Da unser Sieger mittelweile in Hamburg lebt, stimmten wir uns entsprechend ab, dass die Übergabe des Preises terminlich noch ganz entspannt ausgemacht wird.
Somit sind wir nun im Dezember des Jahres 2022 gelandet. Was lange währt, wird endlich gut.
Als Geschenk gab eine Fotoausführung des Bildes, das überhaupt zum Preisausschreiben führte.
Achim Kistner und Barbara Beicht stellten den Regionalrat Wirtschaft und das WILDWUCHS-Konzept vor, dass jungen Menschen unserer Region helfen soll, Praktikum und Ausbildung in den hiesigen Betrieben zu finden.
Als große Überraschung hatten sie einen großen Karton mit Hoodies von WILDWUCHS dabei. Vielen herzlichen Dank dafür, das war gelungen!
Maximilian Lehmann berichtet von seinem Start-Up fainin |
Mieten statt kaufen - und alles sauber versichert ... |
Die Zug-Familie hatte auch ein paar konkrete Rückfragen an den jungen Unternehmer. Wir bleiben da auf jeden Fall im Gespräch. Das ist ein ganz spannendes und zukunftsweisendes Unterfangen, dass da an den Start gebracht wurde.
Einstieg in die Vollversammlung mit moderierter Fragestellung |
Verschiedene Erfahrungen im Umgang mit dem Edding werden sichtbar ... |
Am Ende war alles schön bunt: geil! |
Dave erinnert mithilfe des Blogeintrags von Februar 2021 an den Startschuss des Preisausschreibens "Basket-Tanne" (so unser interner Arbeitstitel) |
Achim Kistner und Barbara Beicht stellen das Angebotsspektrum des Regionalrats Wirtschaft vor. Sie schenkten uns auch eine ganze Kiste mit Hoodies von WILDWUCHS. Vielen Dank dafür. |
Wir sagen für dieses Jahr "Tschüss und auf Wiedersehen!" |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen