21. Oktober 2023

KiNDERKiNO KiRCHBERG

Mit dem "KiNDERKiNO KiRCHBERG" haben wir in vertrauter Zusammenarbeit mit medien.rlp - Institut für Medien und Pädagogik ein medienpädogisches Format entwickelt.

Wir hatten uns im Planungsteam für einen Klassiker entschieden: Die Abenteuer des Huck Finn. Von Mark Twain wurde dieser Roman 1884 geschrieben. Die deutsche Verfilmung stammt von 2012. Hier geht es zum Trailer.

Zu Beginn des Tages gab es ein Kennlernspiel auf dem hauseigenen Streetballplatz. Danach konnten sich die Kinder in sechs verschiedenen Workshops kreativ oder sportlich betätigen. Die zweite Hälfte des Nachmittags war dann dem Film vorbehalten. Und wie es sich gehört, gab es für alle eine Tüte Popcorn. Doch bevor der Film starten konnte, mussten wir einer alten Tradition folgend, den Countdown von 10 herunterzählen und dann startete auch der Film. An der Stelle Danke ans Technikteam Denis und Alex, ihr habt das super gemacht, Bild und Sound liefen ohne Probleme durch.

Der Film war sehr, sehr spannend und hat uns allen vor Augen geführt, das wahre Freundschaft nicht von der Hautfarbe abhängig ist. Zur Mitte und zum Ende des Film gab es auch ein kurzes Filmgespräch wo offene Fragen geklärt werden konnten und auch sichergestellt wurde, dass der Erzählstrang von allen verstanden wurde.

Vorbereitung: Getränkebecher mit Namen kennzeichnen


Snack I

Snack II

Kurzes Abstimmen in der CREW

Und loooos geht es! - Elli checkt die Registration.

Workshop Armband knüpfen

Ein paar Erklärungen zum Ablauf

Workshop Cornhole

Workshop RiesenJenga mit Oma Tina

Schönstes Spätherbstwetter beim Cornhole mit Alex

Workshop Floßbau mit Kira und Evelyn

Hochkonzentriert mit dem Heißkleber

Teamwork gefragt

Das fertige Floß

Maltisch mit Denis geht immer

Workshopleiterin Nele unterstützt

Armbänder am laufenden Band (kleines Wortspiel) mit Stephanie und Claudia

Workshop Schnitzen mit Pfadfinderleiter Lars

Schnitzwerkzeug und Material

Musterbeispiel für ein Endprodukt

Immer schön vom Körper weg schnitzen

Basketball geht auch immer

Riesenmikado

Kleine Einführung von Susan zum Film

Schön war's!

Einmal mehr möchten wir uns bei unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken. Ohne euch, wären diese tollen Aktionen nicht umsetzbar. So cool, dass wir miteinander unterwegs sind. Ihr seid die BESTEN!!! 



Keine Kommentare: