1. Dezember 2007
Pünktlich zum Adventsstart....
...führen wir bei uns das "rauchfreie Jugendzentrum" ein. Dem ganzen ging ein langer Prozess voraus. In vielen Gruppen- und Einzelgesprächen wurde das "für" und "wieder" abgewogen. Dann einigte sich das Zug-Team mit Unterstützung des Jugendparlaments für einen Prozess "Rauchfreies Jugendzentrum". Zunächst wurde die aktuelle Diskussion aus den Medien zum Thema Rauchen aufgegriffen und entsprechend an geeigneter Stelle publiziert und transparent gemacht. Wir hatten ebenfalls Kontakt mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Als Mitarbeiter nutzten wir auch verschiedene Möglichkeiten darauf hinzuweisen, dass wir in absehbarer Zeit ein komplett rauchfreies Jugendzentrum haben. Natürlich waren die Proteste insbesondere von denen, die gerade 16 Jahre alt geworden sind, am größten.
Zum 23. November 2007 wurde das Jugendzentrum mit Ausnahme des Fernsehraumes zur rauchfreien Zone erklärt. Der Fernsehraum wurde seit dem so intensiv zum Rauchen genutzt, dass selbst erfahrene und professionelle Raucher Kopfschmerzen bekamen und nach einer Lösung velangten.
Und genau die können wir als Zug-Team liefern, indem wie den jugendlichen Besuchern seit längerem angekündigt, zum heutigen Tag (01.12.2007) das komplett rauchfreie Jugendzentrum einführen. Entsprechend sind im Außenbereich Vorkehrungen getroffen worden mit schweren Aschenkübeln.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen