8. Oktober 2008

Mädchenwoche 2008 "Am Zug"

Schule fertig – und dann??? Die Berufswahl wird für viele oft zur Qual.
Mädchen entscheiden sich bei ihrer Berufswahl nach wie vor für klassische Frauenberufe: Krankenschwester, Erzieherin, Verkäuferin, Friseurin … aber es gibt ein viel größeres Angebot an Ausbildungsberufen.



Bei unserem Angebot für die Mädchenwoche gab es diesen Mittwoch nach gemeinsamen Kochen mit Petra, die man wahrlich als "Mutter des Hauses" bezeichnen kann, den Kinofilm „Kick it like Beckham“. Später gab es natürlich ein Stelldichein am frisch renovierten Kickertisch (Danke Mätthi!!).



Am Donnerstag ging es weiter mit einem Workshop, wo im Vordergrund stand, die eigenen Neigungen zu erforschen, herauszufinden, was einem liegt und welche Berufsbilder eventuell zu einem passen. Hier war Susan Sindhu M.A. voll in ihrem Element und nutzte die wunderbare Lokalität "Jugendzentrum" für außerschulische Jugendbildung.



Die teilnehmenden Mädels hatten viel Spaß zusammen. Die Abschlussfeier für alle Mädchen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis fand in Simmern im Jugendcafé statt. Vielleicht machen wir da mal bei uns?

Keine Kommentare: