2. Oktober 2008

Jungentag 2008

Heute war es dann so weit: Der erste Jungentag im Rhein-Hunsrück-Kreis hatte seine Premiere. Mit insgesamt 10 Partnern wurde ein jungenspezifisches Angebot geschaffen, das die Altersgruppe ab 10 Jahren im Fokus hatte.

Start in unserem Hause mit vier parallelen Workshops:

Schnitzen (mit Tischlerlehrling und Ex-FSJ-ler Matthias Zirwes)


Band (mit Musiklehrer Jan Behrensmeyer)


RC Car (Sven Käding)


Klettern (Sigurd Klein)

Nachmittags sind wir zur Polizeiinspektion Simmern gefahren und kamen mit Kommissar Behm ins Gespräch über die Aufgabenbereiche eines Polizisten.


Hier ergab sich eine lebhafte Diskussion über körperliche Gewalt und Drogenkonsum. Erfreulich war die Offenheit, die bei dieser Gesprächsrunde vorherrschte. Natürlich durften wir auch mal die Gewahrsamsräume sehen und wurden auch alle mal eingesperrt.


Abends haben wir mit Grillparty und Filmgucken im Jugendcafé Simmern abgechillt. Der Simmerner Kollege Rainer Schoenig hat den Film "Die Simpsons" ausgewählt. Der Schirmherr des ganzen Jungendtages, Landrat Bertram Fleck" war persönlich im Juca zur Stelle und führte Gespräche mit uns als Fachpersonal wie auch den Jungs.


Alles in allem war es ein schöner Tag, der sicherlich in Zukunft zu den festen Terminen in die Jahresplanung gehört.

Keine Kommentare: