5. Juli 2009

750 Jahre Stadtrechte Kirchberg - Eine Zeitreise

Als persönliche Leibgarde von „Tristan von Sponheim“ der Kirchberg vor 750 Jahren die Stadtrechte verlieh, engagierten sich einige junge Recken aus dem Jugendzentrum „Am Zug“. Als historische Vollzugsbeamte gab es hier und da spontane Rollenspiele mit Besuchern des Mittelaltermarktes als auch mit Schauspielern der Mittelalterszene beim Marktgericht.


So gab es bereits in der Vorbereitung Hilfestellung vom „Koppensteiner Larp“ als auch von „Tristan von Sponheim“ persönlich, der im bürgerlichen Leben als Michael Losse bekannt ist. Manche dieser Zeitgenossen haben ihre authentische Kleidung von Hand genäht und auf den Leib gebracht. Der Herold sprach zur Markteröffnung: „Seydt gegrüßt, Volk zu Kirchberg im Jahre des Herrn 1259 und gebt euch ganz der Fresserey und Sauferey hin.“ Eine besondere Attraktion war „Hajo der Bettler“ welcher in der Mittelalterszene eine bekannte Größe ist.


Auch gab es die Möglichkeit manch alte Handwerkskunst vom Meister persönlich erklärt und gezeigt zu bekommen. Einige Schaukämpfe lockten zahlreiches Publikum an.


Die vom Kirchberger Festausschuss eingesetzte Stadtwache trug schwarze Wappenröcke mit einem neu gestalteten Wappen, wobei das historische Kirchberger Logo und das moderne der Jugendeinrichtung kombiniert wurden. Hier gab es tatkräftige Unterstützung von Thomas Tiepelmann von WM-System. Unterstützt wurde die Stadtwache außerdem von der Sportjugend Rheinland-Pfalz e.V. mit dem Programm „Integration durch Sport“ und der Stadt Kirchberg. Das Festwochende wird uns lange in Erinnerung bleiben. Viele gute Gespräche und Begegnungen haben unsere Stadt Kirchberg wieder einmal kräftig aufleben lassen. Somit wünschen wir uns allen weitere 750 angenehme Jahre als Stadt. Gehabt euch wohl!

Keine Kommentare: