18. Dezember 2009

Indienreisebericht in KGS Kirchberg


"Es ist schon immer so gewesen, am letzten Tag wird vorgelesen", diesen Ausspruch kennt man noch aus früheren Zeiten, aber es kann ja auch einmal etwas anderes sein.

Uschi Moog von der 'Kooperativen Gesamtschule Kirchberg' und der Zugpädagoge überlegten, wie man die letzten Schulstunden vor den Weihnachtsferien nutzen kann, um den Jugendlichen einmal einen Einblick in das Leben anderer Menschen zu geben, auf deren Wunschzettel eigentlich nur "etwas zu essen" stehen würde.

Am Tag zuvor hatten die Schüler der Klasse 10a im Internet recherchiert und die wichtigsten Informationen über das Land zusammengetragen.

In einem Spiel, das an "Der große Preis" erinnerte, konnten die Schüler dann ihre Kenntnisse über das Land noch einmal vertiefen, bevor ich, der bei einem Hilfseinsatz in Indien seine Eindrücke in Bildern festgehalten hat, als Augenzeuge über das Land und die Menschen berichtete.

Am Schluss ergab sich die Frage, wie für die Jugendlichen eine bessere Welt aussehe und welche Möglichkeiten es gibt, sich zu engagieren.

War eine entspannte Angelegenheit, die sich gerne wiederholen darf!

Keine Kommentare: