10. März 2010

Besuch in der VBS Sohrschied

Heute war ein Besuch der VSB (Verein für berufliches und soziales Lernen) in Sohrschied angesagt. Einer unserer Stammbesucher macht dort aktuell eine Ausbildung zum Tischler und der Zugpädagoge wollte einfach mal gucken fahren, was dort so abgeht.

Der VBS gründete sich 1984 als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, der Jugendarbeitslosigkeit im Rhein-Hunsrück-Kreis zu begegnen. 1985 bietet der VBS zunächst in der neuen Tischlerei Berufsvorbereitungskurse für arbeitslose Jugendliche an, beginnt ab 1986 mit der Ausbildung und Umschulung zu TischlerInnen. Bis 2003 haben hier über hundert Personen erfolgreich die Gesellenprüfung bestanden.

"Soziales Lernen" bedeutet, dass in der Ausbildung des VBS mehr als das rein berufliche Können vermittelt werden soll. Das anleitende Fachpersonal und die Auszubildenden verstehen sich als Team, wobei die Auszubildenden in ausgewählten Bereichen die Arbeitsabläufe selbständig und eigenverantwortlich planen, organisieren und durchführen.


Ein partnerschaftliches Miteinander im sozialen Bereich ist mehr als notwendig. Nur wenn diese Netzwerke mit Leben gefüllt sind, ist eine nachhaltige (Jugend-)Arbeit möglich!

Keine Kommentare: