18. September 2010

Jubiläum 20 Jahre INTEGRATION DURCH SPORT

Der gestrige Tag stand unter dem Motto "20 Jahre INTEGRATION DURCH SPORT". Die Sportjugend im Landessportbund Rheinland-Pfalz feierte in Koblenz zunächst im Haus des Sports in der Rheinau. Dort gab es einen Vortrag zum Thema "Frauen in Not - Wie kann der Sport helfen?" von Schwester Dr. Lea Ackermann. Diese Frau (über 70 Jahre alt!) konnte von einem sehr engagierten Leben berichten, dass notleidenden Frauen gewidmet ist. Über das Medium Sport konnte sie weltweit für echte Veränderung beitragen.
Eine anschließende Diskussionsrunde mit weiteren Vertretern von Sportinitiativen schloss den Vortrag ab. Unter anderem wurde dann auch im Publikum die Frage "Sollten Übungsleiter ein polizeiliches Führungszeugnis vor Dienstantritt vorlegen müssen?" kontrovers diskutiert.

Das Abendprogramm fand dann 1,3km weiter in der Sporthalle Oberwerth statt. Als Schirmherr wurde der Ministerpräsident Kurt Beck gebeten ein Grußwort zu sprechen. Einige weitere Vertreter aus der Sportwelt gaben auch ein Grußwort zum Besten. Dann wurden 20 Vereine aus Rheinland-Pfalz für besonderes Engagement im Thema Integration geehrt. Es blieb nicht nur beim feuchten Händedruck, sondern der Ehre wurde auch in Form eines Checks mit barer Münze Ausdruck verliehen.

Milan Kocian (links) - Landeskoordinator Integration durch Sport freute sich über unsere Beteiligung als Netzwerkpartner. Wir waren mit einer kleinen Delegation von 3 Teenagern und 2 Betreuern aufmarschiert.

Keine Kommentare: