12. August 2011
Startschuss für Sozial- & Kompetenztraining
Klassenlehrerin Vanessa Unger sprach mich an, ob ihre Klasse 6e die sie seit der 5. Stufe übernommen hat, ein ähnliches Kursprogramm bekommen kann, wie die Grundschule. Mit einem Zeitaufwand von 1 Stunde pro Monat zuzüglich 2 interaktiven Projekttagen gehen wir hier einen Schritt weiter in die kooperative "Aufsuchende Jugendarbeit" mit dem Partner Schule. Sinnvolle Netzwerke bilden und erhalten. Da darf in der offenen Jugendarbeit natürlich die Schule als letztes fehlen. Somit sind wir sehr dankbar für gute Beziehungen die sowohl zu einzelnen Lehrenden als auch zur Schulleitung (sowohl Grundschule als auch KGS) entstanden sind.
Zurück zum heutigen Training.
Start mit dem Kennenlernspiel "Äpfel-Andy". Danach kamen wir ins Gespräch, wieso wir uns eigentlich in diesem Rahmen treffen. Die Klasse zeigte sich als sehr aufgeschlossen und konnte sämtlich Themen, die auf den Tisch kamen gut formulieren.
Danach wurde die Modelierungs-Übung gemacht. Hierzu wechseln sich kleine Gruppen ab, die mal mehr mal weniger aktiv Aufgaben zu lösen haben und dabei eine Sensibilisierung ihrer Wahrnehmung erfahren.
Zur Vertiefung wird dies alles vom Trainer entsprechend moderiert und reflektiert.
Klasse Start. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen